Süddeutsche Zeitung

Justiz:Erste Putin-Gegner nach Amnestie in Freiheit

Moskau (dpa) - Nach Inkrafttreten einer Massenamnestie in Russland sind die ersten Gegner von Kremlchef Wladimir Putin wieder in Freiheit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Moskau (dpa) - Nach Inkrafttreten einer Massenamnestie in Russland sind die ersten Gegner von Kremlchef Wladimir Putin wieder in Freiheit.

Ein Gericht in Moskau stellte gegen vier Kremlgegner Strafverfahren ein, die am 6. Mai 2012 bei einer Massenkundgebung gegen die Amtseinführung von Putin protestiert hatten und dann festgenommen worden waren. Insgesamt sollen 8 von insgesamt 27 Inhaftierten auf freien Fuß kommen.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte die Freilassung aller Kremlgegner gefordert. Das hatte das Parlament in seiner am Mittwoch beschlossenen Amnestie aber abgelehnt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-131219-99-04235
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal