Sozialprojekt "Soul Garden":Ein Garten, zwei Welten

Sozialprojekt "Soul Garden": Streetworker vom Team der Jugendhilfe Meran, hier Christian Galantin und Simon Hofer, betreuen die Jugendlichen bei ihrer Arbeit im Hotelgarten.

Streetworker vom Team der Jugendhilfe Meran, hier Christian Galantin und Simon Hofer, betreuen die Jugendlichen bei ihrer Arbeit im Hotelgarten.

(Foto: Castel Fragsburg)

Sozial benachteiligte Jugendliche kümmern sich um den Garten eines Luxushotels hoch über Meran, ein Sternekoch bereitet seine Menüs mit den frischen Kräutern und Gemüsesorten zu. Über ein Projekt, das in mehrerlei Hinsicht Früchte trägt.

Von Titus Arnu, Meran

Zu Hause in Kabul hatte die Familie von Nasratullah Khan einen kleinen Garten. Gerade hat der 16-Jährige unter Aufsicht eines Sozialarbeiters eine Reihe Spinat angepflanzt, weit weg von der Heimat, nicht nur geografisch betrachtet. Zwischen Afghanistan und dem Hotelgarten hoch oben über der Stadt Meran in Südtirol, in dem er sich über das Beet bückt, liegen Welten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Spitzenkoch
:Wie wird man Sous-Chef im besten Restaurant der Welt?

Ben von Stebut arbeitet mit 25 Jahren dort, wo viele andere gerne wären: im dänischen Spitzenrestaurant Noma. Ein Einblick in die speziellen Abläufe der Küche - und was man dort in 14 Gängen serviert bekommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: