Jugendkriminalität:13-Jähriger überfällt Supermarkt

Gerade mal ein Teenager, doch schon einen filmreifen Auftritt als Krimineller hingelegt: Ein maskierter 13-jähriger Junge hat zusammen mit zwei Komplizen in Berlin einen Supermarkt überfallen.

Ein 13-jähriger Junge hat im Berliner Stadtteil Treptow einen Supermarkt überfallen. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, hatten drei maskierte Räuber am Vorabend zwei Beschäftigten eines Discounters aufgelauert, die das Geschäft gerade geschlossen hatten.

Mit einer Schusswaffe und einem Messer zwangen die Maskierten die Mitarbeiter, den Supermarkt wieder zu öffnen. Dann klauten die Räuber Bargeld, Alkohol und Zigaretten. Sie sperrten die beiden Angestellten im Büro ein und flüchteten.

Die Beschäftigten, die bei dem Überfall unverletzt geblieben waren, alarmierten die Polizei. Die Beamten entdeckten unweit des überfallenen Supermarkts zwei Verdächtige, die der Täterbeschreibung ähnelten. Als das Duo die Polizisten bemerkte, flüchtete es in eine Kleingartenanlage. Der 13-Jährige wurde jedoch geschnappt und räumte später seine Tat ein.

In der Nähe wurde auch ein Teil der Beute entdeckt. Unklar ist allerdings, ob die Täter eine scharfe Waffe oder eine Schreckschusspistole bei sich trugen. Von der Waffe fehlt bislang jede Spur. Die Komplizen des Teenagers waren am Sonntag noch auf der Flucht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: