Familie:Die Tage mit Tom

Lesezeit: 7 min

Glück ist zerbrechlich: In vielen Bundesländern gibt es mehr Kinder als Familien, die eines aufnehmen wollen. (Foto: energyy/Getty Images)

Deborah Zeh betreut Kinder, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen. Eine Geschichte über Glück und Unglück und die Frage, ob es schlechte Eltern gibt.

Von Friederike Zoe Grasshoff, Stuttgart

Heute Morgen ist Tom aufgewacht und hat zu Mama gesagt: Ich will die Mami wiedersehen. Dann ist er ins Bad gegangen und hat seine Maus ins Klo geworfen, das kleine Ding aus Stoff, das Mami ihm beim letzten Besuch geschenkt hat. Mami sieht Tom einmal im Monat, Mama sieht er jeden Tag. Mama hat die Maus dann aus dem Klo gefischt und jetzt, wo die Sonne schon wieder hinter den Baukränen untergeht, sitzt die Frau vom Jugendamt im Wohnzimmer und Mama erzählt, wie ihr Morgen war, wie die Tage mit Tom sind. Nicht einfach. Aber nicht so schwer, wie es ja auch sein könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHäusliche Gewalt
:Die Geschlagenen

Seit Queeny vor zwei Jahren vor ihrem Mann floh, lebt sie in einem Wohnheim in London. Er kommt trotzdem, wann er will - und geht, wenn sie weint. Viele Frauen erleben Ähnliches: Sicherheit gibt es nicht und die Corona-Krise macht alles schlimmer.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: