Urteil im Prozess gegen Amber Heard:Ein kolossaler Sieg für Johnny Depp

Amber Heard beim Prozess gegen ihren Ex-Lebensgefährten Johnny Depp

Amber Heard war anwesend, als das Urteil verlesen wurde - im Gegensatz zu Johnny Depp.

(Foto: TOM BRENNER/REUTERS)

Im aufsehenerregenden Prozess zwischen Amber Heard und Johnny Depp ist das Urteil gefallen. Beide sind der Verleumdung schuldig, doch im Grunde gewinnt der US-Schauspieler.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Cui bono? Wem nützt es? Lucius Cassius, die Älteren werden sich erinnern, hat diese Frage laut Cicero stets bei Gerichtsfällen gestellt, er galt deshalb als der weiseste Richter im Alten Rom; und letztlich ist es auch die einzige Frage, die man sich beim Prozess zwischen Amber Heard und Johnny Depp stellen muss. Das Urteil ist letztlich gar nicht so wichtig, weil es eben kein Ende oder wenigstens eine Zäsur darstellt; und weil sowohl Heard als auch Depp, wie sie beide angekündigt haben, das alles nicht hinter sich lassen können. Es wird sie für den Rest ihres Lebens begleiten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmber Heard vs. Johnny Depp
:Will man das alles wissen?

Der Prozess von Amber Heard und Johnny Depp wird weltweit live übertragen, mit allen schmutzigen Details. In deutschen Gerichten herrscht deutlich mehr Diskretion. Doch es gibt auch hierzulande Verhandlungen, die hätten es verdient, dokumentiert zu werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: