Reutlingen:Bürgermeister will Herzschmerz-Sänger sein

Mehr Gefühl: Als Finanzbürgermeister verantwortet Peter Rist in Reutlingen einen Millionen-Etat. Doch er will den Job an den Nagel hängen - und Karriere als Schlagersänger machen.

Wenn Peter Rist morgens in sein Büro im Reutlinger Rathaus kommt, gehören Anzug und Krawatte zum guten Ton. Schließlich wird von dem 42-jährigen Finanzbürgermeister ein seriöser Auftritt erwartet. Doch wenn er abends in der Lederjacke auf der Bühne steht und von Liebe und Herzschmerz singt, wird er zum Schwarm der Schwiegermütter.

Bürgermeister Peter Rist will Schlagersänger werden

Peter Rist, Finanzbürgermeister in Reutlingen, singt gern.

(Foto: dpa)

Im Herbst erscheint sein Debütalbum Willkommen im Leben. Was genau darauf zu hören sein wird, will der Sänger noch nicht verraten. Aber seine Erwartungen an das Album sind klar: "Ich will den Menschen frohe Minuten bereiten". Und erste Titel stehen schon auf seiner Internet-Seite: Lieder mit Titeln wie "Mein Glücksstern" oder "Jetzt oder Nie" geben, die Eröffnung heißt passend: "Willkommen in meinen Gefühlen".

Die Gefühle haben ihn den Politiker nun im Griff: Schon seit langem träumt Rist von einer Karriere als Schlagersänger, jetzt macht er Nägel mit Köpfen; 2013 soll Schluss sein mit dem Job als Bürgermeister, sagt er, dann will sich der 42-Jährige auf seine Karriere im Schlagergeschäft konzentrieren. Dann geht es hauptberuflich um Liebe, Liebeskummer und die kleine Portion Glück im Leben.

Einen Plan B gibt es nicht

Dass Rist für seinen Traum von der Gesangskarriere seine Bürgermeisterlaufbahn und seinen gut bezahlten Job an den Nagel hängen will, hat bei vielen in Reutlingen für Kopfschütteln gesorgt. Doch der 42-Jährige ist sicher, das Richtige zu tun. "Schließlich gibt es Wichtigeres als ein sicheres Leben", sagt er. Schon als Kind habe er im Ausflugslokal seines Vaters die Besucher mit Schuhplatteln unterhalten, erzählt Rist.

Ausschlaggebend für seine Entscheidung, sich ganz auf den Schlager zu konzentrieren, war der runde Geburtstag seiner Ehefrau vor zwei Jahren. Für sie schrieb er ein Lied, die Geburtstagsgäste waren begeistert - und Rist hatte seinen ersten großen Erfolg als Sänger. Da habe er den Entschluss gefasst, aus dem Hobby Musik endlich mehr zu machen.

Dass es mit der Schlagerlaufbahn überhaupt nichts werden könnte, davon geht der 42-Jährige nicht aus. Die Frage sei bloß, ob er in der ersten oder der zweiten Liga spiele, sagt Rist selbstbewusst. Einen Plan B habe er jedenfalls nicht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: