Joachim Löw:Joachim Löw, entliebt in Berlin

Lesezeit: 2 min

Seit mehr als 30 Jahren verheiratet: Joachim Löw, 54, und Daniela Löw, 56. (Foto: dpa)

Offenbar hat sich Fußball-Bundestrainer Joachim Löw von seiner Frau Daniela getrennt - nach mehr als 30 Jahren Ehe.

Von Michael Neudecker

Joachim Löw wurde am 3. Februar 1960 in Schönau im Schwarzwald geboren, man nennt ihn "Jogi", seit 2006 ist er Trainer der Fußball-Nationalmannschaft, außerdem trägt er gerne körperbetonte Hemden und zischelt manchmal.

Sonst? Ach, neulich wurde er im Urlaub in einer Badehose in Tarnfarben fotografiert. Er wird überhaupt sehr oft fotografiert, Löw ist einer der prominentesten Prominenten Deutschlands, aber das heißt nun nicht, dass man viel mehr über ihn weiß als das, was man im kicker nachlesen kann. Löws Privatleben gehört zu den geheimsten Geheimnissen des Landes, Joachim Löw ist nicht Lothar Matthäus und Daniela Löw ist nicht Cathy Hummels.

Am Freitag landeten Joachim und Daniela Löw trotzdem mit einem eher fußballfernen Thema auf der Titelseite der Bild-Zeitung, die in selbst für Bild-Verhältnisse großen Buchstaben schrieb: "Jogi Löw: Trennung von seiner Frau nach 36 Jahren Ehe". Dazu Zitate eines "gemeinsamen Freundes", der "bestätigte", dass "Jogi und Dani" sich entschieden hätten, "dass man getrennte Wege geht".

Es gebe "keinen Rosenkrieg, auch von Scheidung ist nicht die Rede", überdies kümmere sich Daniela Löw weiterhin um die Finanzgeschäfte ihres Mannes; nur eben würden die beiden getrennte Leben führen. Eine Nachfrage der SZ bei Roland Eitel, Löws Manager, führt erwartungsgemäß ins Nichts: Weder Eitel, noch Löw waren am Freitag erreichbar. Privat bleibt privat, Fußball bleibt Fußball, so hat Löw das schon immer gehandhabt.

Fußball-EM
:Cathy Hummels - wichtig ist neben dem Platz

Die Gattin von Verteidiger Mats Hummels kämpft bei jeder Gelegenheit gegen das Spielerfrau-Klischee. Und erreicht mit erstaunlicher Zuverlässigkeit das Gegenteil.

Von Philipp Crone

Von Baiersbronn nach Berlin

Die geheimsten Geheimnisse sind nicht immer die spannendsten, streng genommen ist ja schon länger bekannt, dass Daniela Löw nicht Cathy Hummels ist, was wiederum zur allgemeinen Beliebtheit der Löws beitrug. Daniela Löw ist in den vergangenen Jahren so gut wie nie an Joachim Löws Seite zu sehen gewesen, auch nicht auf den jährlichen Tarnfarbenbadehosen-Urlaubsfotos.

Und die Fragen, ob seine Frau (die im gemeinsamen Haus in Wittnau bei Freiburg lebt) auch zum Turnier komme, gab es zwar früher vereinzelt an Löw - bei der EM in Frankreich hat diese Frage aber niemand mehr gestellt.

Tatsächlich hat Löw seinen beruflichen Mittelpunkt vor einiger Zeit schon nach Berlin verlagert; früher hießen die Zusammenkünfte mit seinem Stab "Trainersitzung" und fanden in Baiersbronn im Schwarzwald statt, inzwischen heißen sie "Meetings" und werden in Berlin abgehalten. Löw hat in Berlin-Mitte eine Wohnung, und nun sieht es ganz so aus, als hätte er auch seinen privaten Mittelpunkt dorthin gelegt.

© SZ vom 13.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: