Leute:Papas ante portas

Pete Buttigieg verdoppelt die Familie, Alice Schwarzer hat was gegen Instagram, und Jill Biden zieht ins Geschichtsbuch ein.

U.S. Transportation Secretary Pete Buttigieg and his husband Chasten introduce their two babies
(Foto: Social Media/@PeteButtigieg via Reuters)

Pete Buttigieg, 39, politische Nachwuchshoffnung der US-Demokraten, und sein Ehemann, Lehrer und Autor Chasten Buttigieg, 32, sind gleich doppelt Väter geworden. Pete Buttigieg, in Joe Bidens Kabinett als Verkehrsminister tätig, veröffentlichte am Samstag ein Foto auf Twitter, das ihn und seinen Ehemann in einem Bett zeigt - beide mit einem neugeborenen Baby im Arm. Dazu schrieb er: "Wir freuen uns, Penelope Rose und Joseph August Buttigieg in unserer Familie zu begrüßen." Weitere Einzelheiten zu den Babys nannte er nicht. Im Juli hatte Chasten der Washington Post erzählt, dass er und sein Mann gerne ein Kind adoptieren würden.

Leute: "Emma"-Herausgeberin Alice Schwarzer bekommt Rückendeckung von der Selbstkontrolle der Presse.

"Emma"-Herausgeberin Alice Schwarzer bekommt Rückendeckung von der Selbstkontrolle der Presse.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Alice Schwarzer, 78, Frauenrechtlerin, ist keine Freundin von Instagram. "Auf Instagram wird wieder die Frau belohnt, die hübsch dumm aus der knappen Wäsche guckt. Das ist alarmierend. So manche Enkelin der feministischen Pionierinnen fällt wieder in das ganz doofe Weibchenschema von vorgestern zurück", sagte sie im Spiegel-Interview. Lernen könnten Frauen dagegen von Angela Merkels Stil, weil der jenseits der Klischees verlaufe. "Sie spielt weder das devote Weibchen in High Heels noch den Kerl. Das würde auch nichts nutzen, der echte Mann ist immer der bessere Mann. Irgendwann machen die Jungs wettpissen, und dann kommt frau zu kurz."

Jill Biden
(Foto: Mandel Ngan/dpa)

Jill Biden, 70, US-amerikanische First Lady, unterrichtet sich selbst ins Geschichtsbuch. Die Ehefrau von US-Präsident Joe Biden will von kommender Woche an ihren Job als Lehrerin wieder aufnehmen, sie ist damit die erste First Lady der USA, die neben ihren Verpflichtungen als Ehefrau des Präsidenten einer beruflichen Tätigkeit nachgeht. Der Washington Post zufolge wird Biden an zwei Tagen pro Woche am Northern Virginia Community College nahe Washington, D.C., Kurse im Schreiben von Aufsätzen geben.

Zur SZ-Startseite
Exclusive ABBA 'Voyage' Launch

SZ PlusPop
:Abba und die unendliche Musik

Der Pianist Benny Andersson nahm der Rockmusik die Rebellion, den Exzess, den Schrei und den Sex - und gab der Welt Abba. Die Band trennte sich, doch die Musik blieb. Nun soll ein neues Album erscheinen. Über ein schwedisches Erfolgsmodell.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: