Jerry Hall und Rupert Murdoch:Glück der späten Liebe

Jerry Hall und Rupert Murdoch: Sollen ein Paar sein: Jerry Hall und Rupert Murdoch.

Sollen ein Paar sein: Jerry Hall und Rupert Murdoch.

(Foto: dpa/getty)

Er ist 84, sie 59. Na und?, könnte man sagen. Aber das Publikum beginnt stets zu lästern, wenn der Altersunterschied zwischen zwei Liebenden in Jahrzehnten bemessen wird.

Von Harald Hordych

Der Medienmogul Rupert Murdoch, 84, verfügt über ein Vermögen von geschätzten 13 Milliarden US-Dollar. Murdoch ist in den letzten 60 Jahren unter anderem reich geworden, indem er Leute von allen möglichen Dingen überzeugen konnte. Er machte zum Beispiel vielen Zuschauern seines Fernsehsenders Fox weis, dass der Irak habe bekämpft werden müssen, weil er Massenvernichtungsmittel besessen habe - und das zu einem Zeitpunkt, als selbst George W. Bush hätte zugeben müssen, dass da nie etwas dran war.

Murdoch hat aber auch immer wieder Frauen überzeugt, dass er der Richtige für sie ist; in diesen Tagen soll er mit Jerry Hall flirten. Genau, das ist die Ex-Frau von Rockstar Mick Jagger. Spätestens jetzt fragt sich der letzte Romantiker: bei aller Liebe, muss das wirklich sein, Jerry? Gut, Hall ist 59. Aber Murdoch sieht neben ihr nicht nur wie ihr Vater aus, sondern wie ein Steuerberater aus dem 19. Jahrhundert. Schlimm? Ach was.

Das Glück der späten Liebe ist längst eine der vielen Spielarten moderner Lebensführung. Murdochs deutscher Gegenspieler, wenn man so hoch greifen will, wäre der Verleger Hubert Burda, und der ist 75 und ungefähr seit Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Schauspielerin Maria Furtwängler, 49, verheiratet. Die beiden trennen 26 Jahre (außerdem einige Zentimeter, die Maria ihren Hubert überragt) - na und? Auch bewundernswerte Frauen wie Iris Berben, Madonna und die Modeschöpferin Vivienne Westwood haben ihr Herz deutlich jüngeren Partnern geschenkt.

Murdochs letzte Ehefrau: 37 Jahre jünger

Royal Academy of Arts: Summer Exhibition

Jerry Hall, 59, ist die frühere Ehefrau von Rockstar Mick Jagger.

(Foto: Stuart C. Wilson/Getty Images)

Die Menschen haben sich daran gewöhnt, dass Paare nicht gleich alt sein müssen. Das Problem ist nur, dass das geneigte Publikum jedes Maß an Diskretion verliert, wenn der Altersunterschied zwischen zwei Liebenden in Jahrzehnten bemessen wird. Und sich wer weiß was vorstellt. Darunter leidet die Fairness: Dem aktuellen Foto von Hall und Murdoch werden gern Bilder zur Seite gestellt, die Hall und Jagger zeigen, als sie noch verheiratet waren und verglichen mit heute wie Teenager aussahen. Wenn Jagger, 72, kurze Haare, einen Anzug und eine Brille trüge, würden seine Falten viel besser zur Geltung kommen und er sähe wie Murdoch II aus. Keith Richards erinnert unabhängig von Frisur und Kleidung auch so schon an Murdochs Großmutter.

Ein Erfolgsmann wie Murdoch hat eben einen Schlag bei Frauen, so ist das nun mal. Außerdem weiß er offenkundig seine Wirkung einzuschätzen. Kein Vergleich zu Playboy-Gründer Hugh Hefner, der mit 85 von seiner 60 Jahre jüngeren Verlobten sitzen gelassen wurde, bevor sie ihn dann doch noch heiratete. Es hat den Anschein, als verringere Murdoch den Altersabstand. Seine letzte Ehefrau hieß Wendi Deng und ist 37 Jahre jünger. Übrigens erhielt seine zweite Frau bei der Scheidung mehr als eine Milliarde Dollar. Niemand muss sich um die gute Jerry sorgen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: