Jens Söring:Heimkehr nach mehr als 33 Jahren

Der 53-Jährige ist am Frankfurter Flughafen von seinen Freunden und Unterstützern begeistert empfangen worden.

5 Bilder

Jens Söring zurück in Deutschland

Quelle: Boris Roessler/dpa

1 / 5

Nach mehr als 33 Jahren im Gefängnis endlich in Freiheit. Als Jens Söring das Flughafengebäude in Frankfurt verlässt, schaut er in den Himmel und sagt: "Ach Gott, ist das schön."

Jens Söring zurück in Deutschland

Quelle: Andreas Arnold/dpa

2 / 5

Das zuständige Gremium im US-Bundesstaat Virginia hatte im November entschieden, den deutschen Diplomatensohn auf Bewährung freizulassen und abzuschieben. Begnadigt wurde er nicht. In Deutschland ist Söring ein freier Mann. In die USA darf er nie wieder einreisen.

-

Quelle: AP

3 / 5

Wegen Mordes an den Eltern seiner damaligen Freundin Elizabeth Haysom im Jahr 1985 war er später zu zweimal lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte die Morde zunächst gestanden, später aber das Geständnis widerrufen. Er beteuert bis heute seine Unschuld.

Jens Söring zurück in Deutschland

Quelle: dpa

4 / 5

Seine Unterstützer und Freunde haben in Deutschland nach eigenen Angaben eine Wohnung, ein Handy und Kleidung für Söring besorgt. Der Ex-Häftling will nun erst einmal Urlaub machen und dann durch das Land reisen und seine Unterstützer besuchen.

-

Quelle: AFP

5 / 5

Die Lehrerin Bernadette Faber setzt sich seit zwölf Jahren für die Freilassung des in den USA wegen Doppelmordes Verurteilten ein. "Ohne sie hätte ich das nicht geschafft", bedankt sich der Ex-Häftling nach seiner Ankunft am Frankfurter Flughafen.

© SZ.de/dpa/lot/mkoh
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: