Jemen:Tour de Frau

Girls on Bikes  - hohe Auflösung

Verschleiert, um persönlichen Anfeindungen zu entgehen: eine der 15 Frauen, die sich neulich in Jemen auf ein Fahrrad setzten.

(Foto: Bushra al-Fusail)

In der arabischen Welt gibt es kaum Frauen, die Fahrrad fahren, und wenn doch, werden sie angefeindet. Ein paar von ihnen haben es nun trotzdem versucht.

Von Ronen Steinke

Mitten durch Jemens malerische, Unesco-geschützte Hauptstadt Sanaa führt eine verwitterte Prachtstraße, die Saba'in. In ruhigeren Zeiten paradierten hier Soldaten, während der Präsident von einer Tribüne aus winkte. Meist drängeln sich Autos, in diesen Tagen aber ist der Boulevard wie leergefegt. Es gibt kaum mehr Benzin in dem kriegsgeplagten Land, die handelsüblichen 20-Liter-Kanister sind nur noch zu Mondpreisen zu haben, 100 bis 200 Dollar. Jemen ist weitgehend autofrei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: