Japanische Flotte in Antarktis:Ziel: 985 tote Wale

FAO-Weltfischereibericht

Das Bild der Umweltschutzorganisation Greenpeace zeigt das Harpunieren eines Wals von einem japanischen Walfangschiff aus (Archiv).

(Foto: dpa)

Kritik am Walfang? Interessiert Japan nicht. Schon wieder stechen die Waljäger in See. Auch Störaktionen radikaler Umweltschützer können sie nicht von der alljährlichen Tötung der Tiere abhalten. Japan nutzt dabei ein Schlupfloch aus.

Eine japanische Walfangflotte ist ungeachtet internationaler Proteste wieder Richtung Antarktis gestartet. Drei Schiffe legten am Samstag vom westjapanischen Hafen Shimonoseki ab und sollen in der Antarktis auf das Mutterschiff Nisshin Maru treffen, wie die Nachrichtenagentur Kyodo meldete.

Japans Walfänger beabsichtigen, dort bis Ende März kommenden Jahres bis zu 935 Zwergwale sowie 50 Finnwale zu töten. Das geschehe zu wissenschaftlichen Zwecken.

Mit dieser Begründung nutzt Japan ein Schlupfloch in dem seit 1986 bestehenden Moratorium für den kommerziellen Walfang. Kritiker sehen darin aber nur einen Vorwand, zumal Wissenschaftler anderer Länder zu ähnlichen Ergebnissen kommen, ohne die Tiere zu töten. Auch dass das Fleisch nach der "Untersuchung" verkauft wird, stellt keinen Verstoß gegen das Moratorium dar.

Störungen durch "Sea Shepherd"

Tokio argumentiert, es würden keine bedrohten Walarten gejagt. Zudem sei der Walfang mit der Wildjagd in Europa vergleichbar. Dabei essen die meisten Japaner kein Walfleisch.

Zu der in See gestochenen Flotte gehört ein Patrouillenschiff, das Störaktionen der Umweltorganisation "Sea Shepherd" verhindern soll. In der vergangenen Saison hatte Japan 103 Zwergwale harpuniert, die geringste Beute seit Beginn des wissenschaftlichen Walfangs. Als Gründe wurden schlechtes Wetter und Störungen durch "Sea Shepherd" genannt.

Diesmal habe das Fischereiministerium den Tag des Auslaufens der Walfangflotte bis zuletzt geheimgehalten, um den Umweltaktivisten von "Sea Shepherd" zuvorzukommen, berichtete Kyodo.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: