Japan:Wenn Fische laufen könnten

Japan: Ein Mann schneidet für Kunden Fisch am Tsukiji-Fischmarkt in Tokio.

Ein Mann schneidet für Kunden Fisch am Tsukiji-Fischmarkt in Tokio.

(Foto: Berouz Mehri/AFP)

Thunfisch, Oktopus und Barrakudas vom Feinsten: Der weltbekannte und beliebte Tsukiji-Fischmarkt in Tokio zieht nach mehr als 80 Jahren um. Und das gefällt längst nicht allen.

Von Christoph Neidhart

Müllberge, überall Müllberge. Verkaufsstände mit herausgerissenen Schubladen. Dazwischen sauber verpackte Kühlkästen, bereit zum Abholen. Eine Ratte läuft davon. Vor ein paar Stunden war Tsukiji noch der größte Fischmarkt der Welt, chaotisch und doch einer chaotischen Ordnung folgend, Tag für Tag, Jahr um Jahr. Jetzt sieht das 23 Hektar große Marktgelände beinahe verwüstet aus.

Zur SZ-Startseite
Dublin Economy - Ireland

SZ PlusLeben in Dublin
:Die unbezahlbare Stadt

In Dublin zeigt sich, was passiert, wenn sich die Politik verabschiedet. Große Firmen wie Google und Facebook saugen die Stadt aus, zahlen aber kaum Steuern. Über einen Ort, wo untergeht, wer arm ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: