Japan:Polizei sucht nach Spanner-Schuhen

Mit Hilfe von versteckten Minikameras filmen die Schuhe unter Frauenröcke: Jetzt fahnden die Beamten der alten Kaiserstadt Kyoto nach mehr als 2000 Menschen, die solche Schuhe gekauft haben.

  • In Kyoto fahndet die Polizei nach mehr als 2000 Menschen, die Schuhe mit versteckten Minikameras für heimliche Aufnahmen unter Röcken gekauft haben.
  • Online-Anbieter sollen etwa 2500 Paare zwischen 2012 und 2014 verkauft haben. Nun geht die Polizei von Tür zu Tür, um die Käufer zur Aushändigung der Schuhe aufzufordern.

Onlineverkäufer zu Geldstrafe verdonnert

In Japan fahndet die Polizei nach mehr als 2000 Menschen, die Schuhe mit versteckten Minikameras für heimliche Aufnahmen unter Frauenröcken gekauft haben. Die Beamten in der alten Kaiserstadt Kyoto hatten zuvor die Betreiber einer Internetseite, auf der solche Schuhe vertrieben wurden, mit Geldstrafen belegt, wie die japanische Zeitung Mainichi Shimbun meldete. Die Kameras werden per Fernbedienung gesteuert.

In Japan fliegen immer wieder Männer auf, die Minikameras in Schuhen verstecken, um damit illegale Aufnahmen unter den Röcken von Frauen zu machen. Onlineverkäufer hatten daraus eine Geschäftsidee entwickelt.

Ein Paar für etwa 215 Euro

Bei den Händlern habe die Polizei eine Kundenliste mit etwa 1500 Namen sichergestellt und gehe nun von Tür zu Tür, um die Käufer zur Aushändigung der Schuhe aufzufordern. "Der einzige Weg solche heimlichen Fotos einzudämmen, ist die Geräte auszumerzen", hieß es von der Polizei in Kyoto.

Insgesamt sollen etwa 2500 Paare zwischen 2012 und 2014 verkauft worden sein. Ein Paar kostete etwa 30 000 Yen - umgerechnet etwa 215 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: