Kamikaze-Flieger:Der Todespilot, der überlebte

Former Kamikaze Pilot Ryozo Kotoge Interview

Seine Uniform hat Ryozo Kotoge bis heute aufbewahrt.

(Foto: The Asahi Shimbun via Getty)

Ryozo Kotoge hätte am 10. August 1945 sterben sollen. Seine Bestimmung war, sich im Krieg zu opfern, aber dazu kam es nicht. Er könnte dankbar sein, dass er alt werden durfte. Aber so einfach ist das nicht.

Von Thomas Hahn, Tokio

Ryozo Kotoge müsste eigentlich seit 75 Jahren tot sein. Denn am 10. August 1945 bekam er einen Bereitschaftsbefehl als Pilot der Spezialeinheit Shimpu Tokkotai, deren Mitglieder sich mit ihren Flugzeugen selbst in den Tod stürzten, um den Feind zu vernichten. Er sollte für Japan sein Leben geben, das war an jenem Tag der Plan. Tags zuvor hatte er vom Luftwaffenstützpunkt in Isahaya aus gesehen, wie die Amerikaner ihre zweite Atombombe über der Stadt Nagasaki abwarfen. Er hatte die Druckwelle der mächtigen Explosion gespürt. Trotzdem war er bereit. Er wartete auf den Lastwagen, der ihn zu seinem letzten Einsatz abholen sollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJapan
:Wie ich die Bombe überlebte

Er sah einen Blitz am Himmel, ein Sog erfasste ihn: Iwao Nakanishi war 15, als die Atombombe über Hiroshima explodierte. Besuch bei einem, der bis heute gegen das Vergessen kämpft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: