Süddeutsche Zeitung

Japan:Kaisertochter wird Frau Kuroda

Lesezeit: 1 min

Schöner hätten es sich selbst die Drehbuchschreiber von Walt Disney nicht ausdenken können: Für ihre Liebe zu dem bürgerlichen Stadtplaner Yoshiki Kuroda hat die japanische Prinzessin Sayako mit ihrer Hochzeit auf sämtliche kaiserlichen Privilegien verzichtet.

Entgegen dem Hofprotokoll waren bei der schlichten Feier am Dienstag auch Kaiser Akihito und Kaiserin Michiko anwesend. Rund 6000 Bürger säumten den Weg der 36-Jährigen, zu diesem Zeitpunkt noch Prinzessin, vom elterlichen Palast zu einem wenige Minuten entfernten Luxushotel.

Die Prinzessin trug ein einfaches weißes Kleid mit passender Perlenkette und winkte ihren Landsleute sichtlich erfreut zu. Für die Shinto-Zeremonie wurde im Hotel eigens ein Altar errichtet. Insgesamt nahmen rund 30 Personen an der Feier teil, darunter die beiden Brüder Sayakos mit ihren Familien.

Auch Prinzessin Sayakos Schwägerin und Ehefrau Naruhitos, Kronprinzessin Masako, wohnte der Trauung bei. Die frühere Diplomatin hatte den anderen Weg - von einer Bürgerlichen zur Kronprinzessin - gewählt und dabei erfahren müssen, wie schwer eine solche Lebenswandlung sein kann.

Vom Palast ins Apartment

So schwer, dass sie seit über einem Jahr kaum noch in der Öffentlichkeit erschienen ist und offiziell unter einer "Anpassungsstörung" leidet. Anders als bei der Hochzeit von Kronprinzessin Masako mit Kronprinz und Thronfolger Naruhito, verlief die Hochzeit von dessen Schwester eher unspektakulär.

Nach der Shinto-Zeremonie in dem Hotel stand für den Nachmittag noch ein Empfang auf dem Programm, zu dem rund 130 Gäste geladen waren. Dazu gehört auch der Arbeitgeber des Bräutigams, der Gouverneur von Tokio, Shintaro Ishihara. Kuroda hatte seinen früheren Beruf als Banker gegen einen Arbeitsplatz bei der Tokioter Stadtverwaltung getauscht.

Nach Medienberichten wollte er sichergehen, nicht versetzt zu werden, damit er sich um seine Mutter kümmern konnte. Mit ihr wohnte der Liebhaber von Autos und alten Fotoapparaten seither zusammen. Fortan wird er sich mit seiner Frau ein Apartment in Tokio teilen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.857064
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de, dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.