Japan:Grüße aus Fukushima

Japan - Naoto Matsumura

Naoto Matsumura bei seinen Tieren. Er blieb nach der Katastrophe von Fukushima vor Ort, trotz der weiträumigen Sperrung des Gebietes.

(Foto: Regina Schmeken)

Der Bauer Naoto Matsumura trotzt zusammen mit seinen Tieren der Politik: Er ist der letzte Bewohner des Dorfes Tomioka in der radioaktiv verseuchten Sperrzone. Ein Besuch.

Von Stefan Klein

Als ob es keine größeren Probleme gäbe. Laut und deutlich erschallt aus einem unsichtbaren Lautsprecher eine Frauenstimme über dem Tal, es ist ein Hauch von Nordkorea, Big Sister is watching you. Die Stimme sagt: "Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, es soll vorgekommen sein, dass in unserer Gemeinde Müll nicht sauber getrennt wurde. Ich appelliere an Sie . . ." Naoto Matsumura kennt die Stimme, er kennt die Mahnung, er hat aufgehört, darüber den Kopf zu schütteln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: