Japan:15 Tote bei Brand in Videothek

Bei einem Brand in einer Videothek in der westjapanischen Stadt Osaka sind am Mittwochmorgen viele Menschen ums Leben gekommen. Als Brandursache wird eine Zigarette vermutet.

Das Feuer brach am Mittwoch vor Morgengrauen im Erdgeschoss eines siebenstöckigen Gebäudes in der zweitgrößten japanischen Stadt aus. Die Leichen der 15 Männer wurden jeweils in Einzelkabinen der Videothek gefunden. Zehn weitere Männer sowie eine Frau aus dem Nachbargebäude konnten gerettet werden, drei davon seien schwer verletzt, berichteten Medien unter Berufung auf Einsatzkräfte. Der Brand konnte innerhalb von eineinhalb Stunden gelöscht werden.

Stadtteil Namba in Osaka: 15 Männer konnten nach einem Brand nur noch tot geborgen werden. (Foto: Foto: AP)

Die Polizei nahm kurz darauf einen Mann wegen des Verdachts der Brandstiftung fest. Der Mann hatte sich laut Medien in einer der Einzelkabinen der Videothek aufgehalten. Japanische Medien berichteten, ein Kunde der Videothek werde verhört, der eigenen Angaben zufolge mit brennender Zigarette eingeschlafen sei.

Das rund um die Uhr geöffnete Geschäft verfügte über eine große Auswahl von DVDs, die in 32 winzigen Kabinen angesehen werden konnten. Es wurde häufig von Menschen ohne Bleibe genutzt, um die Nacht dort zu verbringen. Sie können dort die Nacht für nur rund 10 Euro verbringen. Die Opfer in Osaka waren vermutlich im Schlaf ums Leben gekommen.

Rund 40 Löschfahrzeuge der Feuerwehr waren im Einsatz im Stadtteil Namba.

© AFP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: