Trauerfeier:Hamburg nimmt Abschied von Jan Fedder

"Da wird immer eine Lücke bleiben": Freunde, Kollegen und Fans nehmen an der Trauerfeier für Jan Fedder im Hamburger Michel teil.

10 Bilder

Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder

Quelle: dpa

1 / 10

Familie, Freunde und Fans haben am Dienstag im Michel Abschied von Schauspieler Jan Fedder (Großstadtrevier) genommen. Unter den Trauergästen waren zahlreiche Prominente, darunter TV-Koch Tim Mälzer, die Sänger Klaus Meine und H.P. Baxxter, die Schauspielgrößen Uschi Glas, Heinz Hoenig, Claude-Oliver Rudolph, Ben Becker und Axel Milberg (im Bild).

Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder

Quelle: dpa

2 / 10

Auch die Kollegen der Fernsehserien Großstadtrevier, Neues aus Büttenwarder und aus dem Film "Das Boot" erwiesen dem einstigen Weggefährten ihre Ehre.

Im Bild: Sänger Klaus Meine und seine Frau Gabi

Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder

Quelle: dpa

3 / 10

Fedder ist nach Ansicht seines Schauspielerkollegen Claude-Oliver Rudolph (rechts im Bild) nicht zu ersetzen. "Der große Albers und der Jan als kleiner Albers, die sind nicht zu ersetzen in Hamburg. Da wird immer eine Lücke bleiben", sagte Rudolph dem NDR kurz vor Beginn der Trauerfeier für Fedder. "Der Jan ist ein ganz lieber feiner Mensch. Und deshalb glaube ich auch (...) der kommt in den Himmel, was ich bei vielen anderen nicht glaube."

Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder

Quelle: dpa

4 / 10

Hamburg soll derweil so schnell wie möglich einen Jan-Fedder-Platz bekommen. Das sieht ein Antrag vor, den die CDU-Fraktion am Montagabend auf den Weg gebracht hat. "Mit Jan Fedder ist eine Hamburger Legende von uns gegangen. Er war einer der ganz großen Volksschauspieler", sagte CDU-Fraktionschef André Trepoll. Mit seinem Tod habe Hamburg ein Original verloren, "dessen Charme, Strahlkraft und Integrität unsere schöne Hansestadt weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt machte". Daher sei es ein Selbstverständnis, sein Andenken für die Nachwelt zu erhalten. Als Ort schlägt Trepoll den Spielbudenplatz direkt vor der Davidwache vor.

Im Bild: Schauspielerin Uschi Glas

Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder

Quelle: dpa

5 / 10

Fedder, der auf St. Pauli aufgewachsen ist, hatte sich eine Trauerfeier im Michel gewünscht. Hier war er getauft und konfirmiert worden und hatte 2000 seine Frau Marion geheiratet. Wie vorab bekannt geworden war, werden neben geistlichen Liedern auch Songs von Michael Jackson und Deep Purple gespielt, die sich Fedder gewünscht hatte.

Im Bild: Schauspieler Heinz Hoenig und seine Frau Annika

Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder

Quelle: dpa

6 / 10

Der beliebte Schauspieler Fedder spielte 28 Jahre in Großstadtrevier den Hamburger Polizisten Dirk Matthies, der auf dem Kiez für Recht und Ordnung sorgte. Mit unverwechselbarer Stimme und Akzent machte Fedder während seiner Karriere norddeutsche Charaktere zu seinem Markenzeichen.

Im Bild: Komiker Mike Krüger

Jan Fedder - Kerzen vor Hauseingang

Quelle: dpa

7 / 10

Fedder war am 30. Dezember nach langer Krankheit gestorben und wäre am 14. Januar 65 Jahre alt geworden.

Trauerfeier für Jan Fedder

Quelle: dpa

8 / 10

Der Altarraum - das Foto zeigt ein Archivbild der Kirche Sankt Michaelis - war mit roten Rosen geschmückt, seine Lieblingsblumen. Hauptpastor Alexander Röder, der den Gottesdienst leitete, lobte Fedders "großes Herz und seinen Sinn für Gerechtigkeit". "Jan Fedder war in seinen Rollen gerade darum ein Sympathieträger, weil er nicht makellos war und nicht glatt und geschliffen redete", sagte Röder.

Trauerfeier für Jan Fedder

Quelle: dpa

9 / 10

Röder erzählte in seiner Trauerrede auch eine persönliche Anekdote zu Fedder. "Vorher war er so nervös, dass er in der Sakristei eine Zigarette nach der anderen geraucht hat." Röder spielte darauf an, dass der Schauspieler jahrelang im Michel an Heiligabend gelesen habe.

Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder

Quelle: dpa

10 / 10

Der Norddeutsche Rundfunk übertrug die Trauerfeier live im Fernsehen und hatte für die zahlreichen trauernden Fans vor der Kirche eine Großbildleinwand aufgebaut.

© SZ.de/dpa/mkoh/bix
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: