·:Jahrhundert-Sommer 2003

17 Bilder

Affenhitze DPA

Quelle: SZ

1 / 17

So sah der Sommer 2003 aus: Das Hoch "Michaela" blieb wochenlang und legte Europa mit ihrer Affenhitze lahm. Der Orang Utan im Berliner Zoo sucht unter einem Sack Schatten. (Foto: dpa)

kopfueber, DPA

Quelle: SZ

2 / 17

Hals über Kopf: Menschen kühlen überall, wo es geht, ihr heißes Gemüt. (Foto: dpa)

Ausverkauf, DPA

Quelle: SZ

3 / 17

Ausverkauft: Deutsche Kaufhäuser können die Nachfrage nicht decken. Nicht so schlimm, denn die Ventilatoren blasen bei den derzeitigen Temperaturen auch nur noch heiße Luft in die Gegend. (Foto: dpa)

Fessenheim, DPA

Quelle: SZ

4 / 17

Weniger Kälte: Weil die Flüsse so warm sind, kühlen sie Reaktoren nicht mehr. Das Reaktorgebäude des Kernkraftwerkes Fessenheim bekam eine "kalte Dusche". In einigen deutschen Kraftwerken ist die Leistung gedrosselt worden. (Foto: dpa)

Aaalsterben, DPA

Quelle: SZ

5 / 17

Zu wenig Luft: Im Rhein und Bodensee sterben die Aale tonnenhaft. Die Hitze, der niedrige Wasserstand und der geringe Sauerstoffgehalt des Wassers hätten zum Ausbruch der Rotseuche geführt, sagte Ingo Kramer, Geschäftsführer des Landesfischereiverbands Baden. Die Rotseuche wird von Bakterien ausgelöst und befällt nur Aale. Die Widerstandskraft aller Fische sei wegen der Hitzewelle geschwächt. (Foto: dpa)

waldbrandgefahr, DPA

Quelle: SZ

6 / 17

Waldbrandgefahr in Deutschland: In vielen teilen Deutschlands herrscht höchste Alarmstufe. Ein kleiner Funke reicht bereits, um bei der Hitze einen Großbrand auszulösen. (Foto: dpa)

Gleise kühlen, AP

Quelle: SZ

7 / 17

Heiße Eisen: Die Hitze verformt auch Bahngleise. Kaltes Wasser soll Abkühlung und Sicherheit bringen. (Foto: AP)

Dreisam bei Freiburg, DPA

Quelle: SZ

8 / 17

Fluss ohne Wiederkehr? Das Flüsschen Dreisam im Schwarzwald ist einfach weg. Wie ein breiter Kiesweg schlängelt sich das ausgetrocknete Flußbett durch die Landschaft. (Foto: dpa)

AP

Quelle: SZ

9 / 17

Gelähmt: Eine Brachsme im Rotsee bei Luzern ist so benommen, dass sie sich mit Händen greifen ließ. (Foto: AP)

DPA

Quelle: SZ

10 / 17

Übervölkert: Wie am Strand auf der Insel Rügen suchen die Menschen Abkühlung an der gesamten Nord- und Ostseeküste. Die Wassertemperatur liegt mit bis zu 24 Grad schon auf Mittelmeerniveau, in den Hotels und Pensionen sind kaum noch Zimmer frei.(Foto: dpa)

DPA

Quelle: SZ

11 / 17

Großer Durst: Die Brauereien sind sehr zufrieden. Im Juni wurden 9,3 Prozent mehr Bier verkauft als ein Jahr zuvor, teilte das Statistische Bundesamt mit. (Foto: dpa)

DPA

Quelle: SZ

12 / 17

Wolkenlos: Lediglich vor der Iberischen Halbinsel ließ sich am 3. August ein Wolkenwirbel auf dem Satellitenbild blicken. Ansonsten: Sonne, Sonne, Sonne. Lediglich ganz im Norden, ganz im Osten und ganz im Süden von Europa tummeln sich Wolken. (Foto: dpa)

DPA

Quelle: SZ

13 / 17

Mehr geht nicht rein: Eis - egal ob am Stiel oder in der Tüte - ist die einzige Nahrung, auf die man noch Lust hat. (Foto: dpa)

DPA

Quelle: SZ

14 / 17

Auch das noch: Und wer sich am Wochenende trotz allem auf den Weg in den Süden gemacht hat, steckte im Verkehr fest. (Foto: dpa)

AP

Quelle: SZ

15 / 17

Brücke ohne Fluss: Die langanhaltende Trockenheit und die sengende Hitze haben den Pegel vom Rhein weit unter Normalstand fallen lassen. Wegen des Niedrigwassers können Schiffe nur 30 bis 50 Prozent ihrer Fracht transportieren. (Foto: AP)

DPA

Quelle: SZ

16 / 17

Gefährliche Ernte in Niedersachsen: Feuerwehrmänner kämpfen gegen einen brennenden Mähdrescher. Die Erntemaschine hatte nach einem Motordefekt Feuer gefangen und brannte schließlich völlig aus. Auch ein Teil des Getreidefeldes fing Feuer. (Foto: dpa)

DPA

Quelle: SZ

17 / 17

Nachhilfe im Kölner Zoo: Auch den Tieren setzt die Hitze zu. Elefantendame Savanni kühlt sich ab mit einem Feuerwehrschlauch. (Foto: dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: