Jahreswechsel in Zahlen:124 Millionen Euro für Böller

Verkaufsstart von Feuerwerk

Vom 28.12. an dürfen in Deutschland Feuerwerkskörper verkauft werden.

(Foto: dpa)

Wie viel Sektsteuer wird pro Flasche abgeführt, wie viele Menschen feiern vor dem Brandenburger Tor und wie viele Neujahrs-SMS werden geschrieben? Wissenswertes zum Jahreswechsel in Zahlen.

Viele Menschen begrüßen das neue Jahr traditionell mit viel Licht und Lärm. Zahlen zum Jahreswechsel:

Eine Schuppe des Silvester-Karpfens im Portemonnaie soll noch altem Aberglauben Glück und Geld im neuen Jahr bringen.

1,02 Euro Sektsteuer kassiert der Fiskus von jeder Flasche Sekt - und davon werden in der Neujahrsnacht besonders viele geöffnet.

Vier Blätter muss ein Kleeblatt haben, wenn es Glück bringen soll.

Glücksbringer zum Jahreswechsel

Glücksbringer zum Jahreswechsel

(Foto: dpa)

13 Stunden vor uns können die Bewohner der zum Pazifik-Inselstaat Kiribati gehörenden Line-Inseln als weltweit erste das neue Jahr begrüßen.

53 Paragrafen hat die Verordnung zum Sprengstoffgesetz, die in der Bundesrepublik den Umgang mit Feuerwerkskörpern amtlich regelt.

59 Prozent der Bundesbürger hatten für 2013 den guten Vorsatz, Stress zu vermeiden, 51 Prozent nahmen sich vor, mehr Sport zu treiben, und 44 Prozent wollten sich gesünder ernähren.

160 Dezibel laut kann ein Kanonenschlag bei der Explosion in zwei Metern Entfernung sein, lauter als ein startendes Düsenflugzeug.

Jahreswechsel in Zahlen: So laut wie ein Düsenflugzeug: Silvesterknaller (Archivbild von 2009)

So laut wie ein Düsenflugzeug: Silvesterknaller (Archivbild von 2009)

(Foto: Alessandra Schellnegger)

335 - In diesem Jahr starb am 31. Dezember Papst Silvester I. und wurde zum Patron des Jahreswechsels.

500 Menschen verletzen sich jährlich allein in Berlin beim Umgang mit Silvesterfeuerwerk.

1691 - In diesem Jahr legte Papst Innozenz XII. den 1. Januar als Jahresanfang fest. Zuvor fing das Jahr für Christen mal am 25. Dezember, mal am 6. Januar an.

So viele SMS werden an Silvester geschrieben

8000 Menschen erleiden deutschlandweit jährlich zu Silvester Innenohrverletzungen durch Feuerwerkskörper, mehr als ein Drittel davon trägt bleibende Schäden davon.

160.000 illegale Böller aus Polen und Tschechien beschlagnahmten Polizei und Zoll im Jahr 2012.

Zoll warnt vor illegalen Silvesterböllern

Der Zoll warnt vor illegalen Silvesterböllern (Archivbild von 2010)

(Foto: dpa)

750.000 Menschen werden zu Deutschlands größter Silvester-Party vor dem Brandenburger Tor in Berlin erwartet.

124 Millionen Euro lassen sich die Menschen in Deutschland nach Schätzung der Hersteller das kommende Silvester-Feuerwerk kosten. Vergangenes Jahr hatte der Verband der pyrotechnischen Industrie mit 115 Millionen Euro gerechnet - dann aber ein Umsatzplus von acht Prozent verzeichnet.

290 Millionen SMS mit Glückwünschen werden laut IT-Verband Bitkom bundesweit in einer Neujahrsnacht abgeschickt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: