15 Jahre alter Vermisstenfall in Brandenburg:Zwei Männer wegen Mordverdachts an schwangerer Teenagerin festgenommen

Maike Thiel war 17 Jahre alt und hochschwanger, als sie im Juli 1997 verschwand. Jetzt hat die Polizei in dem Vermisstenfall zwei Männer festgenommen. Ein heute 78-Jähriger und ein mittlerweile 33-Jähriger sollen die Jugendliche getötet haben.

15 Jahre nach dem Verschwinden einer hochschwangeren 17-Jährigen aus Leegebruch in Brandenburg haben die Ermittler zwei Männer wegen Mordverdachts festgenommen.

Der heute 33 Jahre alte Ex-Freund der Jugendlichen - der mutmaßliche Vater des erwarteten Kindes - sowie ein 78-jähriger Mann sollen die 17-Jährige getötet haben. Das teilte die Staatsanwaltschaft Neuruppin mit. Die Leiche der 17-jährigen Maike Thiel sei aber nach wie vor verschwunden. Die beiden verdächtigen Männer sitzen nun in Untersuchungshaft.

Im Juli 1997 war die Jugendliche aus der Gemeinde Leegebruch nach einer Schwangerschaftsuntersuchung im Krankenhaus Hennigsdorf zuletzt gesehen worden. Im Januar dieses Jahres rollte die Polizei den Fall auch mit Hilfe der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY...ungelöst noch einmal auf. Dabei erhärtete sich aufgrund von Indizien der dringende Verdacht gegen die beiden Männer.

Weitere Angaben dazu wollte die Staatsanwaltschaft Neuruppin aus ermittlungstaktischen Gründen nicht machen. Die Polizei will nun vor allem die Leiche des Mädchens finden. Die beiden Festgenommenen hätten bislang kein Geständnis abgelegt, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Der 78 Jahre alte Verdächtige sei weder mit dem Opfer verwandt noch mit dem 33-Jährigen.

Aktenzeichen XY...ungelöst liefert neue Hinweise

Ein Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums sagte: "Ein unaufgeklärter Fall lässt die Kriminalisten niemals los. Solche Fälle gehen an die Ehre der Kriminalisten. Das nagt an den Kollegen." Die Akten zu dem Fall seien nie wirklich geschlossen worden. Nach der Ausstrahlung von Aktenzeichen XY...ungelöst im Januar hatte die Polizei zudem neue Hinweise erhalten.

Bei der Suche nach der 17-Jährigen hatten die Eltern auch einen Privatdetektiv eingeschaltet. Der jetzt festgenommene Ex-Freund des Mädchens sei damals schon einmal in Verdacht geraten, hieß es zudem in Medienberichten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: