Jackson-Prozess:"Wir werden kämpfen wie verrückt"

Lesezeit: 2 min

Unschuldsbeteuerung im Angesicht der Anklage: Michael Jacksons Leibarzt weist den Vorwurf der fahrlässigen Tötung des Sängers von sich - und kündigt einen juristischen Kampf an.

Mehr als ein halbes Jahr nach dem Tod des "King of Pop" drohen seinem Leibarzt Conrad Murray nun juristische Konsequenzen. Nachdem eine für Freitag angesetzte Anhörung geplatzt war, soll Murray nun in Los Angeles angeklagt werden. Murrays Anwälte gehen vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung aus. Sein Anwalt Edward Chernoff erklärte, der Arzt sei für den juristischen Kampf gut gerüstet. "Wir werden eine Kautionszahlung erreichen, wir werden auf nicht schuldig plädieren, und wir werden kämpfen wie verrückt."

Er war der Letzte, der den "King of Pop" lebend sah: der Kardiologe Conrad Murray. (Foto: Foto: AFP)

Auf die Anklage steht eine Höchststrafe von vier Jahren Gefängnis. Der Kardiologe war der Letzte, der Jackson lebend sah und stand seit dessen plötzlichem Tod am 25. Juni im Zentrum der Ermittlungen.

Murray war bei Jackson, als dieser im Alter von 50 Jahren und wenige Wochen vor einer geplanten Serie von Comeback-Konzerten starb. Laut Autopsiebericht wurde der Tod durch das Betäubungsmittel Propofol in Verbindung mit weiteren Beruhigungsmitteln ausgelöst. Murray hat zugegeben, dem an Schlafstörungen leidenden Popstar kurz vor dessen Tod Propofol und andere Beruhigungsmittel verabreicht zu haben, um ihm zum Einschlafen zu verhelfen.

Fans fordern Handschellen

Seit sich die Hinweise auf eine Anklageerhebung gegen den Arzt in der vergangenen Woche verdichteten, ging es vor allem um die Frage, ob es Murray ermöglicht wird, sich der Justiz selbst zu stellen, oder ob er von der Polizei verhaftet und in Handschellen vorgeführt wird.

Seine Anwälte wollten es Murray ersparen, vor einem Millionenpublikum - einschließlich potenzieller Geschworener für den Prozess - in Handschellen aufzutreten. Einige hartnäckige Jackson-Fans wollen aber genau dies erreichen. In einer Telefonaktion bestürmten sie die Polizei in Los Angeles mit der Forderung, Murray Handschellen anzulegen.

Für den Fall, dass sich der Arzt freiwillig den Behörden stellen dürfe, kündigten sie Proteste vor dem Gericht in Flughafennähe an. Zur Anklageverlesung wurde ein Großaufgebot von Fernsehkameras und Reportern erwartet.

Ausbleibende Honorare für den Leibarzt

Murray war von Jackson als Leibarzt angestellt worden, während sich der Popstar auf seine Comeback-Konzerte vorbereitete. Der Mediziner schloss für die mit 150.000 Dollar (110.000 Euro) dotierte Stelle bei Jackson seine kardiologischen Praxen in Houston und Las Vegas, um sich gänzlich auf die Betreuung des Musikers zu konzentrieren und ihn auf Reisen begleiten zu können.

Im November erklärte Murrays Anwalt Chernoff dazu, sein Mandant habe für die Zeit als Jacksons Arzt kein Honorar bekommen. Der Mediziner habe seit sieben Monaten kein Geld mehr verdient, und es sei fraglich, ob er weiter sein Haus behalten und seine Familie unterhalten könne.

Murray erklärte, nichts von dem, was er dem Popstar gegeben habe, hätte Jackson töten dürfen. In einem Prozess dürften Experten mit Aussagen über den Einsatz von Propofol zu Wort kommen. Unter anderem müsste geklärt werden, ob es sich um grobe Fahrlässigkeit handeln kann, wenn das Mittel in einem Privathaushalt verabreicht wird. Üblicherweise wird es in Krankenhäusern eingesetzt.

© APN/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Beisetzung von Michael Jackson
:Im goldenen Sarg ins Mausoleum

Zehn Wochen nach seinem Tod wurde der King of Pop bestattet. Fans mussten diesmal draußen bleiben - doch Familie und Freunde konnten Abschied nehmen. In Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: