Jackie Chan:Ein Mann wie ein Berg

Österreich hat Arnie, die USA haben Sly. Doch wen hat Kirgistan? Eben. Drum soll Action-Star Jackie Chan auf der Landkarte verewigt werden - wenn er denn ein Filmfestival in dem kleinen Land besucht.

Kirgistan will Hollywood-Schauspieler Jackie Chan mit einer besonderen Ehrung ins Land locken.

Jackie Chan: Da staunt Jackie Chan nicht schlecht: Die Kirgisen wollen den Action-Star ins Land locken - und bieten ihm dafür eine Verewigung der besonderen Art.

Da staunt Jackie Chan nicht schlecht: Die Kirgisen wollen den Action-Star ins Land locken - und bieten ihm dafür eine Verewigung der besonderen Art.

(Foto: Foto: AFP)

Wenn der Action-Star, wie von der chinesischen Botschaft angedeutet, ein Filmfestival im Norden des kleinen zentralasiatischen Landes besuche, werde ein Berg nach ihm benannt, erklärte der Leiter des Festivals von Issyk-Kul, Bolot Schamschijew.

Der kirgisische Finanzminister Akyklbek Scharapow hat hochfliegende Pläne mit dem Festival, das er nach eigenen Worten zum Cannes von Kirgistan aufpäppeln will.

Kirgistan hat bei weitem mehr Berge zu bieten als Stars: Etwa die Hälfte des Landes liegt auf einer Höhe von mehr als 3000 Metern.

Auch nach dem früheren russischen Präsidenten Boris Jelzin und Sowjetregisseur Sergej Gerassimow wurden schon kirgisische Gipfel benannt. Chan stammt aus Hongkong.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: