Italien:Wenn zwei Nonnen sich das Ja-Wort geben

Nonne auf einer Wiese

Symbolbild: Eine Nonne spaziert auf einer Wiese

(Foto: picture alliance / AP Images)

Vor drei Jahren begann die Liebe der beiden Frauen auf einer Pilgerreise. Jetzt haben sie geheiratet und richten einen dringenden Wunsch an die katholische Kirche.

Das nächste Gespräch mit ihrem Vater wird für die 44-jährige Nonne Federica, die in der Nähe der italienischen Großstadt Turin lebt, nicht einfach werden. Sie muss ihm gegenüber gleich ein dreifaches Geständnis ablegen: Sie wird erstens sagen müssen, dass sie nicht mehr Nonne ist. Sie wird zweitens erklären, dass sie lesbisch ist und eine Frau liebt. Und sie wird drittens berichten, dass sie eben diese Frau gerade geheiratet hat.

Die Trauung von Federica und ihrer Partnerin Isabel, die ursprünglich aus Südamerika stammt, fand an diesem Mittwoch in dem kleinen Ort Pinerolo statt, wie die Zeitung La Stampa berichtet. Der Bürgermeister der Gemeinde, Luca Salvai, leitete die Zeremonie. Da die Presse von dem Termin erfahren hatte, sei die Feier um einen Tag vorgezogen worden, um Neugierige abzuhalten.

Die beiden Frauen, die dem Franziskaner-Orden angehören, hatten sich vor drei Jahren auf einer Pilgerreise kennengelernt. "Wir wünschen uns von unserer Kirche, dass sie alle Menschen, die sich lieben, aufnimmt", sagte Federica.

Es soll auch noch eine kirchliche Feier geben, geleitet von dem Ex-Priester Franco Barbero, den der Vatikan wegen seiner Homosexuellen-Freundlichkeit 2003 exkommuniziert hatte. "Ich fühle mich immer noch bis in die Haarspitzen wie ein Priester", sagte er.

Das katholisch dominierte Italien hatte dieses Jahr gleichgeschlechtliche Partnerschaften als eines der letzten Länder in der EU legalisiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: