Italien: Tragödie in Roma-Lager:Vier Kinder sterben bei Brand

In einem illegalen Roma-Lager am Rande der italienischen Hauptstadt sind vier kleine Kinder im Schlaf verbrannt. Womöglich hatten sie das Feuer angezündet, um ihre Hütte warmzuhalten.

Ein Feuer in einem Roma-Lager der italienischen Hauptstadt Rom hat vier Kinder das Leben gekostet. Die Polizei erklärte, bei den Opfern handele es sich um drei Jungen und ein Mädchen im Alter zwischen drei und elf Jahren. Sie seien im Schlaf gestorben.

Fire in Gypsy camp

Entsetzen bei den Überlebenden im Roma-Camp: Diese Frau hat in einer Nacht ihre vier Kinder verloren.

(Foto: dpa)

Das Feuer brach gegen 20:30 Uhr in dem Lager an der Via Appia Nuova aus, die zum Flughafen Ciampino führt, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Ursache des Unglücks war nach Behördenangaben möglicherweise ein Feuer, das entzündet worden war, um die Hütte warm zu halten. Die Familie lebte in einer aus Plastikteilen, Wellblech und Holz errichteten Baracke in einem illegalen Lager am Stadtrand von Rom.

Was zunächst für ein mögliches fünftes totes Kind gehalten wurde, entpuppte sich einem Feuerwehr-Sprecher zufolge als Überreste eines kleines Tieres. Zudem seien vier Bewohner des Lagers, die zunächst vermisst wurden, wieder aufgetaucht. Die Opfer gehörten einer siebenköpfigen Familie an, die in einer von fünf Hütten des Lagers lebte. Das Lager war von den Behörden bereits mehrmals abgerissen, aber von den Bewohnern wieder aufgebaut worden.

Roms Bürgermeister Gianni Alemanno begab sich an den Unglücksort und sprach von einer "schrecklichen Tragödie" für die Stadt. Rom könne nicht zulassen, dass Bürger der Stadt in Baracken lebten, "die sich mit einem Streichholz in einen Hochofen verwandeln können, in dem man auf diese absurde und beschämende Weise umkommt", so Alemanno.

"Verdammte Bürokratie"

Die illegalen Lager müssten aus Rom verschwinden, sagte er vor Reportern. Der Bürgermeister machte die "verdammte Bürokratie" dafür verantwortlich und versprach die Errichtung von drei neuen Lagern für insgesamt 6000 Roma bis zum Jahresende.

Derzeit gibt es am Rand der italienischen Hauptstadt sieben legale Roma-Lager. Insgesamt leben nach offiziellen Angaben etwa 10.000 Roma in Rom, die meisten von ihnen in illegalen Lagern. Fast die Hälfte von ihnen ist minderjährig.

In Europa leben geschätzte elf Millionen Sinti und Roma, meist in bitterer Armut und oft ohne Zugang zu höherer Bildung. Die Räumung illegaler Roma-Lager in Frankreich hatte die Minderheit im vergangenen Jahr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt und in der EU eine Debatte über die mangelnde Integration von Roma ausgelöst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: