Italien:Renzo Piano soll helfen

Ministerpräsident Renzi hat einen Stararchitekten um Unterstützung beim Aufbau von Amatrice gebeten.

Italiens Regierungschef Matteo Renzi sucht nach dem folgenschweren Erdbeben in Mittelitalien Rat bei Architekt Renzo Piano. "Renzi wollte von mir einen Rat, eine Vision, eine Hilfe für ein großes Projekt", sagte der 78-jährige Renzo Piano der Zeitung La Repubblica. In den betroffenen Orten wie Amatrice müsse nun Neues entstehen: "Für die Überlebenden, die ihre Häuser verloren haben, braucht man eine leichte Struktur, die die Menschen nicht von den Orten entfernt, in denen sie gewohnt haben. Keine Zeltstädte, sondern leichte Gebäude, die man abbauen und danach recyceln kann", sagte Piano. Für den Wiederaufbau sei eine internationale Beteiligung notwendig. "Weil die außerordentliche Schönheit Italiens nicht nur uns gehört, sondern Weltkulturerbe ist."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: