Italien:Krankenhaus-Parkplatz in Neapel eingestürzt

Krankenhaus-Parkplatz in Neapel eingestürzt

Dieses Loch hat sich inmitten des Parkplatzes des Krankenhauses Ospedale del Mare in Ponticelli aufgetan.

(Foto: Alessandro Pone/dpa)

Die Feuerwehr suchte in dem etwa 20 Meter tiefen Loch nach Verletzten. Offenbar hat es vor dem Einsturz eine Explosion gegeben.

Nach dem Einsturz einer Parkplatzfläche auf einem Krankenhausgelände in der süditalienischen Stadt Neapel hat die Feuerwehr am Freitag nach Verletzten gesucht. Am frühen Morgen war ein Teil des Parkplatzes eingebrochen und hatte mehrere Fahrzeuge mitgerissen. Aus dem etwa 20 Meter tiefen Schlund stieg Rauch auf, wie Bilder der Feuerwehr zeigten.

Nach Angaben der Gesundheitsbehörde von Neapel war die Stromversorgung in dem Krankenhaus unterbrochen. Generatoren würden jedoch den Betrieb aufrechterhalten. Ein Gebäude, in dem unter anderem Covid-19-Patienten ihre Quarantänezeit verbrachten, wurde geräumt, da die Strom- und Warmwasserzufuhr nicht garantiert werden konnte.

Naples, a huge chasm this morning in the parking area of the Sea Hospital in Ponticelli, the Covid residence is evacuat

Das Loch von oben.

(Foto: Salvatore Laporta/imago images/Independent Photo A)

Rettungskräfte seilten sich in das tiefe Loch ab und ließen Spürhunde nach Verletzten suchen. Laut Medienberichten und Aussagen von Politikern hatte es vor dem Einsturz des Parkplatzes eine Explosion gegeben. Man sichere den Bereich ab, um einen weiteren Einsturz zu verhindern, zitierte die Nachrichtenagentur Ansa einen Feuerwehr-Kommandanten.

"Jetzt müssen wir geologische Untersuchungen machen und sehen, wie es um andere Teile des Gebiets steht", sagte der Regionalpräsident Kampaniens, dessen Hauptstadt Neapel ist, laut Ansa. Italiens Landwirtschaftsministerin Teresa Bellanova bezeichnete es als "unbegreiflich", dass sich ein solches Erdloch in der Nähe einer öffentlichen Einrichtung auftun könne.

Zur SZ-Startseite
Autobahnbrücke in Genua eingestürzt

Italien
:Brückeneinsturz hätte leicht verhindert werden können

Ein Prüfbericht stellt klar: Am Unglück in Genua war nicht das Wetter schuld. An einem entscheidenden Träger wurde seit 1993 keine Wartung vorgenommen. Selbst Warnungen des Bauplaners waren ignoriert worden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: