Übergriffe in Mailand:"Wir dachten, dass wir vergewaltigt oder totgetrampelt werden"

Übergriffe in Mailand: Die Piazza del Duomo in Mailand im Dezember: Mehrere Frauen berichten, hier am Silvesterabend Opfer sexueller Übergriffe geworden zu sein.

Die Piazza del Duomo in Mailand im Dezember: Mehrere Frauen berichten, hier am Silvesterabend Opfer sexueller Übergriffe geworden zu sein.

(Foto: Miguel Medina/AFP)

Auf dem Mailänder Domplatz werden an Silvester mehrere Frauen aus der Gruppe heraus angegriffen. Das weckt Erinnerungen an die Nacht in Köln 2015. Was Betroffene dazu sagen.

Von Elisa Britzelmeier und Oliver Meiler

"Überall waren Hände", sagt die eine. "Ich habe versucht, einem von denen ins Gesicht zu schlagen, der hat einfach nur gelacht", sagt die andere. Die Freundinnen sind beide zwanzig Jahre alt, Studentinnen aus Mannheim, sie waren an Silvester nach Mailand gefahren. Zum Feiern. Sie standen auf der Piazza del Duomo, es gab Musik, Feuerwerk und trotz Pandemie doch recht viele Menschen. Dann wurden sie plötzlich aus einer Gruppe heraus angegriffen. Zehn Tage später erzählen die beiden Frauen gemeinsam im Video-Telefonat mit der Süddeutschen Zeitung davon. Ihre Namen möchten sie nicht in der Zeitung lesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSexuelle Übergriffe
:"Die Regel ist, dass anzeigenden Frauen nicht geglaubt wird"

Nicht alles, was als sexueller Übergriff empfunden wird, ist strafbar. Sollte man deswegen darüber schweigen? Im Gegenteil. Warum wir lernen müssen, über Graubereiche zu sprechen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: