SZ-Kolumne "Bester Dinge"Booster-Boys

Lesezeit: 1 Min.

Twitter

Drei prominente italienische Corona-Experten singen zu Weihnachten einen Impfhit ein. Wo bleibt das deutsche Äquivalent?

Von Elisa Britzelmeier

SZ bei Google bevorzugen

Wenn Prominente für den guten Zweck singen, wird es oft peinlich. Sogar, wenn sie singen können - zu hören etwa jedes Jahr im Text des Weihnachtssongs "Do They Know It's Christmas Time?" (Wer sind eigentlich "sie" und warum müssen sie dringend wissen, dass Weihnachten ist?) Unangenehm für die Zuhörenden wird es erst recht, wenn die prominenten Sänger eher unmusikalisch sind.

Drei der bekanntesten Corona-Experten Italiens haben nun einen Impfhit eingesungen, was sie erst mal schwer unter Peinlichkeitsverdacht stellt. Andrea Crisanti, Matteo Bassetti und Fabrizio Pregliasco machen das aber so rührend engagiert, dass jeder Spott fehl am Platz ist. Zur Melodie von "Jingle Bells" rufen sie zum Impfen auf. "Sì sì vax" heißt der Song, in Abgrenzung zu den Impfgegnern, die in Italien "No Vax" genannt werden. Frei übersetzt geht der Text in etwa so: "Jajaja, jaja impf, jaja impfen, impfen wir uns alle", kombiniert mit Hinweisen wie: "Küss die Großeltern besser nicht", "Iss Panettone, mach die Injektion" und vor allem natürlich "Corona wird vorbei sein, wenn du mithilfst".

Plattform X

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von Plattform X angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Plattform X angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie unter sz.de/datenschutz.

Klar, dass man das superironisch distanziert betrachtet eher grausam finden kann; möglich auch, dass sich mancher nur deswegen impfen lässt, damit sie endlich still sind. Wer so denkt, sollte sich aber spätestens jetzt von ein paar singenden Virologen in Weihnachtsstimmung bringen lassen. In den sozialen Medien kursieren jedenfalls schon entsprechende Bandnamen für das Trio: "Booster Boys", "Moderna Talking" und "Guns n' doses". Oder, verbunden mit Fotomontagen der Eurovision-Gewinner Måneskin, "Vacciskin". Jetzt fehlt nur noch ein deutsches Äquivalent. Herr Drosten, Herr Wieler, Frau Brinkmann: Wir warten gespannt!

Mehr gute Nachrichten lesen Sie hier .

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Love and Peace, Commander!

Ins Weiße Haus ist wieder ein "First Dog" eingezogen - wieder ein Deutscher Schäferhund und wieder ein Tier mit aussagekräftigem Sieger-Namen. Er beweist schon gute Führungsqualitäten.

Von Titus Arnu

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: