Italien:Barbaren auf den Stufen

Heilige Stadt ohne Hektik: Im Herbst zeigt Rom seine ruhige Seite

Dank Bulgari erstrahlt die Spanische Treppe bald wieder in neuem Glanz. Aber darf der Schmuckhändler auch bestimmen, wer sie wann betreten darf?

(Foto: Tobias Schormann/dpa)

1,5 Millionen Euro hat der römische Juwelier Bulgari für die Renovierung der Spanischen Treppe in Rom springen lassen. Nun möchte er sie nachts mit einem Gitterzaun vor Säufern schützen. Darf der Schmuckhändler das?

Von Oliver Meiler, Rom

Schönheit ist eine schreckliche Last. Rom jedenfalls trägt schwer an seiner alten und fragilen Bellezza, sie soll ja immer wieder aufgefrischt werden, ohne ihre Essenz zu verlieren. Zeit und Gezeiten zehren daran. Besonders schädlich aber ist das Werk der Menschen, die, um es mal pauschal zu sagen, einen Hang zur Verschandelung des Schönen haben. Das soll mal einer verstehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: