Israel:Zwei Jahre alt - und schon ein geübter Raucher

Lesezeit: 1 min

In Israel löst ein Video von einem Zigarette qualmenden Kleinkind einen Sturm der Entrüstung aus. Der eigene Vater soll den Sohn zum Rauchen angeleitet haben.

Peter Münch, Tel Aviv

Es könnten nette Kinderbilder sein aus dem Ferienparadies Eilat: ein properer Junge mit buntem T-Shirt und leicht speckigen Babyfingern, im Hintergrund leuchtet in Blau das Rote Meer. Doch im Mund hat dieser süße Zweijährige keinen Schnuller, sondern eine brennende Zigarette. Und Rauchen gefährdet bekanntlich die Gesundheit.

Im Internet war dieses verstörende Video zu sehen, auf dem der Vater seinem Sohn erst Feuer gibt, und der Kleine dann - angefeuert vom Vater und unterbrochen von einigem Husten - an der Zigarette zieht. YouTube hat die Bilder schnell aus dem Netz genommen und auf eine Verletzung der Nutzungsbestimmungen verwiesen. Doch nun hat sich der israelische Onlinedienst Ynet des Falls angenommen und empörte Leserreaktionen provoziert. Die Eltern des Kindes werden als "Verbrecher" beschimpft, und ihre Verhaftung wird gefordert.

"Der Vater war wirklich stolz"

Dem Bericht zufolge hat der 25-jährige Zohar Ravivo, der am Strand von Eilat arbeitet, den Vorfall beobachtet und sogleich seine Kamera gezückt. "Ich war geschockt", sagte er zu Ynet, zumal es ihm klar gewesen sei, dass dies kein einmaliger Fehlgriff war. "Die Art, wie der Junge die Zigarette gehalten hat, zeigt, dass er ein regelmäßiger Raucher ist", meinte er, "und der Vater war wirklich stolz." Erst als die Mutter gesehen habe, dass der Junge gefilmt würde, habe sie ihm die Kippe aus dem Mund genommen und den Vater getadelt.

Eingeschaltet hat sich mittlerweile ein Anti-Raucher-Aktivist namens Elad Scheffer, der fordert, das Kind den Eltern wegzunehmen und in die Obhut von Sozialarbeitern zu geben. Er spricht von einem "krassen Missbrauch". Allerdings sind die Namen des Kleinen und seiner Eltern bislang unbekannt. Und so könnte von dem Fall am Ende nur eines bleiben: Schall und Rauch.

© SZ vom 27.06.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: