Israel:Streuner müssen raus

Israel hat ein Katzenproblem - der Landwirtschaftsminister schlägt eine simple Lösung vor: Ausweisen.

1 / 6
(Foto: Spencer Platt/Getty Images)

Katzen vor dem Felsendom auf dem Tempelberg in Jerusalem: Zwei Millionen streunende Tiere gibt es angeblich in Israel.

2 / 6
(Foto: Dan Balilty/AP)

Schnell weg: Israels Landwirtschaftsminister Uri Ariel wollte die Katzen zunächst ins Ausland bringen lassen.

3 / 6
(Foto: Amir Cohen/Reuters)

Sterilisation kommt für den Minister nicht infrage, weil sie den Tieren, hier im südisraelischen Ashkelon, ihr gottgegebenes Recht auf Mehrung nehmen würde.

4 / 6
(Foto: Menahem Kahana/AFP)

Kamel und Katze auf dem Ölberg in Jerusalem: Doch bevor Ariel ein Aufnahmeland für die Tiere suchen konnte, traf ihn ein Sturm aus Wut und Spott.

5 / 6
(Foto: Marta Ramoneda/AP)

Tierschützer warnten vor einer Hungersnot, wenn sich die Katzen ohne Sterilisation immer weiter vermehrten.

6 / 6
(Foto: Bernat Armangue/AP)

Der Minister ist deshalb nun zurückgerudert und sucht nach Alternativen. Zumindest vor ihm haben die Katzen also erst mal Ruhe.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: