Israel:Frau spielt Geige während ihrer Hirnoperation

Mit Mozart gegen einen Tremor: Um eine Elektrode an der richtigen Stelle einsetzen zu lassen, spielte eine Frau in Israel während eines medizinischen Eingriffs am Gehirn Violine.

  • In Tel Aviv wurde eine Frau am Hirn operiert - und spielte währenddessen Violine. Die Maßnahme sollte helfen, eine Elektrode erfolgreich zu implantieren.
  • Sie spielte Mozart - und den Tremor, ein rhythmisches Zucken der Muskeln, hatte sie los.

Geigen unter lokaler Betäubung

Eine Israelin hat während ihrer eigenen Gehirnoperation Geige gespielt. Die Violinistin Naomi Elishuv leide seit 20 Jahren an einem Tremor, teilte die israelische Regierungspressestelle mit. Bei der Operation im Ichilov-Krankenhaus in Tel Aviv sei ihr am Vortag unter lokaler Betäubung ein Gehirnschrittmacher eingesetzt worden, der das Zittern unterdrücken solle. Die 1,3 Millimeter große Elektrode sei durch ein winziges Loch in der Schädeldecke implantiert worden.

Izchak Fried, Leiter der Neurochirurgie, erklärte: "Um die Elektrode genau an der richtigen Stelle anzubringen, brauchten wir ihre aktive Zusammenarbeit, deshalb haben wir Elishuv gebeten, während der Operation Geige zu spielen." Dies sei der aus Litauen stammenden Musikerin, die wegen des sogenannten essentiellen Tremors nicht mehr auftreten, sondern nur noch unterrichten konnte, auch gelungen.

Erfolgreiche Maßnahme gegen ihren Tremor

"Als wir die Stimulation an dem exakten Ort aktivierten, verschwand der Tremor, und Elishuv spielte Mozart - mit großer Hingabe, aber ohne Tremor", erzählte Fried. Auch die Patientin äußerte sich begeistert über die Veränderung. "Ich will spielen, normal unterschreiben und Tee trinken, ohne ihn zu verschütten", sagte sie. Es sei nur schade, dass sie erst vor kurzem von diesem Eingriff gehört habe. "Jetzt kehre ich endlich ins Leben zurück."

Hirnoperationen oft nur unter lokaler Betäubung

Eine Hirnoperation erfolgt öfter ohne Vollnarkose. Der Arzt kann somit leichter beobachten, ob wichtige Hirnteile während der Operation weiter funktionieren. Die eigentliche Hirnsubstanz hat kein Schmerzempfinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: