Glaube und Religion:Wie ein Flüchtling gegen Islamisten kämpft

Ahmed Sherwan

Jeder soll glauben, was er will, sagt Amed Sherwan, seinen Kampf nennt er Aufklärung durch Provokation.

(Foto: Regina Schmeken)

Mit 14 stieg der Iraker Amed Sherwan auf ein Dach, forderte Allah heraus - und verlor seinen Glauben. Jetzt ist er in Deutschland und kämpft weiter darum, an niemanden glauben zu müssen.

Von Christoph Koopmann

Es ist 15.46 Uhr, als Amed Sherwan vor der Saturn-Filiale in der Mönckebergstraße die Hölle einholt. Seit zwei Stunden steht er hier mit seinen Pappschildern zwischen Regenbogen-, Israel- und Antifa-Fahnen und friert. Und dann kommen sie. Ungefähr 150 Männer, Frauen sind kaum dabei, sie gehen die Straße entlang und brüllen: Allahu akbar, Gott ist groß.

Zur SZ-Startseite
Werkstatt Demokratie Philosoph*innen

SZ PlusWerkstatt Demokratie
:Was große Denker in der Corona-Krise raten würden

Gut regieren - wie geht das? Berühmte Philosophen wie Platon, Machiavelli oder Hegel haben Antworten gefunden, die bis heute bedeutsam sind. Was sie und andere Denker zur Maskenpflicht, zu den Corona-Protesten und der Arbeit der Kanzlerin sagen würden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: