Irak: Tote bei Hotelbrand:Menschen springen in Panik aus dem Fenster

In der nordirakischen Stadt Suleimanija ist ein beliebtes Touristenhotel in Flammen aufgegangen. 29 Menschen kamen ums Leben.

In der nordirakischen Stadt Suleimanija sind bei einem Brand in einem Hotel in der Innenstadt 29 Menschen ums Leben gekommen. Das sagte der Direktor des örtlichen Krankenhauses am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Unter den Opfern des nächtlichen Brandes in dem bei Touristen beliebten "Hotel Soma" seien auch Frauen, Kinder sowie ausländische Besucher. Weitere 22 Menschen wurden den Angaben zufolge verletzt.

Irak: Tote bei Hotelbrand: Bei einem Brand in einem beliebten Touristenhotel in der nordirakischen Stadt Suleimanija kamen zahlreiche Menschen ums Leben.

Bei einem Brand in einem beliebten Touristenhotel in der nordirakischen Stadt Suleimanija kamen zahlreiche Menschen ums Leben.

(Foto: AFP)

Unter den getöteten Ausländern seien Telekommunkationsingenieure aus Sri Lanka, Kambodscha und den Philippinen, wie ein Vertreter ihrer Firma bestätigte. Augenzeugenberichten zufolge starben mindestens drei Menschen, als sie sich aus den Fenstern des in Flammen stehenden Gebäudes stürzten.

Der Brand entzündete sich am Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr in dem hochklassigen Hotel im Zentrum der Stadt. Nach Angaben eines Stadtvertreters dauerte es rund sieben Stunden, bis die Feuerwehr den Brand löschen konnte. Vertreter der Sicherheitsbehörden schlossen einen terroristischen Hintergrund aus. Ursache war demnach möglicherweise ein Kurzschluss. Suleimanija ist die zweitgrößte Stadt der Kurdenprovinz im Norden des Irak.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: