Internationaler Cyber-Bankraub:Mutmaßlicher Drahtzieher des Millionen-Diebstahls gefasst

International haben die Cyber-Räuber mit gefälschten Kreditkarten mehr als 30 Millionen Euro erbeutet, auch in Deutschland starteten sie eine Attacke. Ein Jahr später wurde nun der mutmaßliche Drahtzieher der Bande in den Niederlanden festgenommen - und wieder auf freien Fuß gesetzt.

Knapp ein Jahr nach dem spektakulären Beutezug niederländischer Cyber-Bankräuber in neun deutschen Städten haben die Ermittler den mutmaßlichen Kopf der Bande gefasst. Der 37-Jährige wurde am Dienstag im niederländischen Den Haag mit zwei weiteren Verdächtigen festgenommen, wie der Düsseldorfer Staatsanwalt Murat Ayilmaz sagte. Er bestätigte damit einen Bericht von Spiegel Online.

Der mutmaßliche Drahtzieher des Cyber-Coups und seine beiden Kompagnons wurden laut Ayilmaz in den Niederlanden unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt. Die Taten in Deutschland waren Teil eines weltweiten Cyber-Bankraubs, bei dem Kriminelle in der Nacht vom 19. zum 20. Februar 2013 in mehr als 20 Staaten mit gefälschten Kreditkarten mehr als 30 Millionen Euro erbeutet hatten.

An dem Beutezug in deutschen Großstädten waren nach Erkenntnissen der zuständigen Ermittler in Düsseldorf zwischen zwölf und 20 Täter beteiligt, die alle aus dem Raum Den Haag stammen. Wegen der Kontenplünderungen waren zuletzt bereits eine Niederländerin und ihr Sohn in Düsseldorf zu Haftstrafen verurteilt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: