Interaktive Karte:So hat sich das Feuer in den Yosemite hineingefressen

Das Feuer, das Zentralkalifornien in den vergangenen Wochen in Atem gehalten hat, entzündete sich weit im Westen des Yosemite - und drang immer weiter in den Nationalpark vor. Eine Karte zeigt jetzt die Ausbreitung des Brandes.

Das Feuer ist weitgehend unter Kontrolle, melden die kalifornischen Behörden - doch mit 960,5 Quadratkilometern Fläche haben die Flammen ein riesiges Gebiet zerstört, darunter auch einen Teil des berühmten Yosemite-Parks. Das Ausmaß des viertgrößten Waldbrandes in der Geschichte Kaliforniens ist nur schwer vorstellbar.

Eine interaktive Karte der Datengestalter von Open Data City zeigt nun, wie der Brand als kleines Feuer weit im Westen des Nationalparks begann, um sich zunächst nur langsam, dann aber mit immer größerer Geschwindigkeit auszubreiten.

Das sogenannte "Rim"-Feuer war am 17. August nahe des Nationalparks ausgebrochen. Bis zu 5000 Feuerwehrmänner waren während der schlimmsten Phase des Waldbrandes im Einsatz. Unterstützt wurden sie von etwa 20 Hubschraubern und mehr als 80 Planierraupen. Ein Kampf, der noch Ende August aussichtslos schien. "Dieses Feuer wird bis zu den ersten Regenfällen brennen oder bis es schneit", sagte ein Sprecher der US-Forstverwaltung.

Nun, da der Himmel seit Tagen bewölkt und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, hofft die Forstbehörde, auch die letzten Brände innerhalb der kommenden zwei Wochen löschen zu können. Das Wetter müsste dafür jedoch weiterhin günstig bleiben.

Realisiert von OpenDataCity. Anwendung steht unter CC-BY 3.0 DE.

© Süddeutsche.de/dpa/feko/sks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: