Insel Mainau:Gräfin Bernadotte gestorben

Die Frau der Blumeninsel Mainau ist tot. Gräfin Sonja Bernadotte erlag mit 64 Jahren einer langen Krankheit.

6 Bilder

Gräfin Sonja Bernadotte, AP

Quelle: SZ

1 / 6

Die Senior-Chefin der Blumeninsel Mainau ist tot. Gräfin Sonja Bernadotte erlag mit 64 Jahren einer langen Krankheit.

Am 7. Mai 2004 nahm sie anlässlich ihres 60. Geburtstags im Schloss der Insel Mainau Geschenke entgegen.

Foto: AP

Gräfin Sonja Bernadotte, dpa

Quelle: SZ

2 / 6

Gräfin Bernadotte war langjährige Leiterin der Blumeninsel Mainau im Bodensee. Sie hat das Gesicht der Insel entscheidend geprägt, sie schuf die "Naturerlebniswelt Mainau".

Foto: dpa

Bettina Bernadotte, dpa

Quelle: SZ

3 / 6

Bereits im Januar 2007 übergab sie die Leitung an ihre älteste Tochter Bettina Bernadotte.

Foto: dpa

Gräfin Sonja Bernadotte, dpa

Quelle: SZ

4 / 6

Ehemann Graf Lennart Bernadotte war 2004 im Alter von 95 Jahren gestorben. Der schwedische Adlige hatte seine ehemalige Assistentin Sonja Haunz 1972 geheiratet und damit auf eine mögliche Thronfolge verzichtet. Das Paar widmete sich fortan der Gestaltung der Insel Mainau und machte sie dem Publikum zugänglich.

Foto: dpa

Gräfin Sonja Bernadotte, dpa

Quelle: SZ

5 / 6

Mehr als eine Million Besucher kommen jährlich auf die Insel, um sich das Werk der "Gräfin Sonja" anzusehen.

Foto: dpa

Gräfin Sonja Bernadotte, dpa

Quelle: SZ

6 / 6

Ein Termin für Gräfin Berndottes Beerdigung steht noch nicht fest. Ein Unternehmenssprecher teilte aber mit, dass die Gräfin in der Gruft der Schlosskirche der Insel beigesetzt werden solle.

Foto: dpa (sueddeutsche.de/dpa/AP/mmk/bre)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: