Indonesischer Guru:Wegen Sex-Orgien ins Gefängnis

Er predigte in Unterhosen, er zwang Anhänger zu Gruppensex. Ein selbsternannter Guru ist in Indonesien wegen seiner Praktiken zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Augus Noro habe die Lehren des Islam verunglimpft, urteilte ein Gericht am Freitag in der Hauptstadt Jakarta. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass Noro im Jahr 2003 vier verheiratete Paare in seinem Haus zu Gruppensex zwang und ihnen dabei gemeinsam mit zwei Teenagern zusah.

Zudem habe er seinen Anhängern das im Islam vorgeschriebene Beten und Fasten verboten.

Noro selbst predigte demnach vor seinem Orden namens "Erwählte Krieger aus dem Bauch der Welt" stets in Unterhosen. Die Behauptung, er sei Gott, hatte der Guru vor Gericht zurückgenommen. Rund 90 Prozent der Indonesier sind Muslime.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: