Indonesien:Wale versenken Fischerboot

Ein Vorfall wie im Roman Moby Dick: Vor der Küste Borneos kollidierte ein Schiff mit Meeressäugern und ging unter. Die Crew klammerte sich an Treibgut - und überlebte.

Das hölzerne Boot der sechs Fischer von der Insel Borneo war der Wucht der mächtigen Meeressäuger nicht gewachsen und ging nach der Kollision unter, wie die Tageszeitung Kompas berichtete.

Indonesien: Schwanzflosse eines Wales vor Hawaii

Schwanzflosse eines Wales vor Hawaii

(Foto: Foto: AP)

Fünf Stunden lang habe sich die Besatzung an Treibgut geklammert, ehe sie von einem anderen Fischerboot aufgenommen wurde. Der Kapitän des Unglücksboots berichtete, das Schiff sei durch den Zusammenstoß leckgeschlagen und mit Wasser vollgelaufen, bis es schließlich sank.

Walgruppen durchqueren regelmäßig die indonesische Inselwelt auf ihren Wanderungen zwischen dem Indischen Ozean und dem Südchinesischen Meer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: