Indonesien:Tödlicher Vulkan

Sinabung Volcano Eruption in Karo

Der Sinabung hatte am Samstag Geröll und Asche bis zu zwei Kilometer hoch in die Luft geschleudert.

(Foto: dpa)

Mindestens 15 Menschen sind beim Ausbruch des Sinabung ums Leben gekommen. Der Vulkan auf der indonesischen Insel Sumatra bedeckte das gesamte Gebiet um den Krater mit glühender Asche. Die Behörden befürchten noch weitere Todesopfer.

Beim Ausbruch des Vulkans Sinabung im Norden der indonesischen Insel Sumatra sind mindestens 15 Menschen gestorben. Suchtrupps bargen 14 Leichen aus dem knapp drei Kilometer vom Krater entfernten Dorf Sukameriah, ein weiteres Opfer erlag am Sonntag im Krankenhaus seinen schweren Verbrennungen. Der Sinabung hatte Geröll und Asche bis zu zwei Kilometer hoch in die Luft geschleudert.

Rund 170 mit Kettensägen und Sauerstoffgeräten ausgerüstete Helfer suchten am Sonntag in Sukameriah nach möglichen weiteren Opfern. Das wegen der Nähe zum Vulkan geräumte Dorf lag unter einer bis zu 30 Zentimeter dicken Ascheschicht, zahlreiche Häuser waren zerstört. Die Behörden rechneten nicht damit, noch Überlebende zu finden. Es sei nahezu unmöglich, dass jemand die von dem Vulkan ausgestoßenen glühenden Hitzewolken überlebt haben könne, sagte der Leiter des Suchtrupps, Asep Sukarna.

Sukameriah liegt im Sperrgebiet rund um den Vulkan, wo jegliche menschliche Aktivität verboten ist. Nach Angaben des Katastrophenschutzes besuchen dennoch immer wieder Touristen heimlich das Gebiet, um Fotos von dem rauchenden Vulkan zu machen. Unter den Todesopfern waren auch vier Schüler, die einen Ausflug zum Sinabung gemacht hatten.

In Indonesien gibt es fast 130 aktive Vulkane

Bis zum Jahr 2010 hatte der 2460 Meter hohe Sinabung 400 Jahre lang keine Eruptionen erlebt. Danach wurde er erst wieder im vergangenen September aktiv. Seitdem verließen bereits 30.000 Menschen ihre Häuser auf der Flucht vor den Ausbrüchen. Einigen wurde am Freitag die Rückkehr gestattet, weil die Aktivität des Vulkans seit Mitte Januar stark nachgelassen hatte. Am Samstagmorgen brach der Sinabung dann mit unerwarteter Stärke aus.

Indonesien liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, wo mehrere Kontinentalplatten aufeinander stoßen. Diese sind ständig in Bewegung und lösen damit immer wieder Erdbeben oder Vulkanausbrüche aus. In Indonesien gibt es fast 130 aktive Vulkane - so viele wie in keinem anderen Land der Welt. Indonesiens tödlichster Vulkanausbruch in jüngster Zeit war der des Merapi auf der zentralen Insel Java. Ende 2010 starben dabei 350 Menschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: