Indonesien:Militärmaschine über Jakarta abgestürzt - etliche Tote

Über der indonesischen Hauptstadt Jakarta ist ein Flugzeug des Militärs abgestürzt und in Flammen aufgegangen. Mindestens zehn Menschen kamen ums Leben. Noch immer suchen Einsatzkräfte in den Trümmern nach weiteren Opfern.

Ein Flugzeug der indonesischen Luftwaffe ist über der Hauptstadt Jakarta abgestürzt. Nach dem Aufprall entzündete sich ein riesiger Feuerball, mehrere Gebäude standen in Flammen. Nach Angaben der Streitkräfte kamen mindestens zehn Menschen ums Leben. Unter den Opfern waren alle Besatzungsmitglieder der Propellermaschine, wie ein Militärsprecher sagte. Zudem starben zwei Kinder und eine Frau, mehr als zehn Menschen wurden verletzt.

An Bord der Maschine hätten sich sieben Personen befunden, teilte ein Sprecher der Luftwaffe mit. Die Fokker 27, ein Propellerflugzeug, habe sich auf einem routinemäßigen Übungsflug befunden.

Rettungskräfte suchten in den brennenden Trümmern nach weiteren Opfern. Dichter Rauch stieg über den betroffenen Häusern auf. Der Absturzort befindet sich etwa 1,5 Kilometer vom Stützpunkt Halim Perdanakusuma enfternt im Osten der Hauptstadt.

"Ich konnte es nicht glauben", sagte ein Bewohner der Luftwaffenbasis. "Es herrschte Chaos. Die Menschen sind in Panik geflohen." Er habe Verletzte mit Brandwunden in ein nahegelegenes Militärkrankenhaus gebracht. Dort seien auch drei Verletzten eingeliefert worden.

Das Flugzeug sei vor dem Start überprüft worden, sagte ein Sprecher der Streitkräfte, der Himmel sei klar gewesen. Sechs Insassen seien sofort ums Leben gekommen, das siebte Todesopfer, der Kopilot, sei später im Krankenhaus verstorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: