Indonesien:Insel Komodo für Touristen gesperrt

Um seltene Tiere zu schützen, wird die Insel nahe Bali 2020 nicht mehr zugänglich sein.

Indonesien will seine "Dracheninsel" Komodo ein Jahr lang dichtmachen. Die Insel östlich von Bali, wo mehrere Tausend Komodowarane leben, soll 2020 für Touristen gesperrt bleiben, wie die Regierung in Jakarta mitteilte. Begründet wird dies mit dem Schutz der seltenen Tiere, die auch die "letzten Drachen der Welt" genannt werden. Vergangene Woche wurde ein Versuch vereitelt, 41 Warane außer Landes zu bringen. Die Tiere werden bis zu drei Meter lang und mehr als 70 Kilogramm schwer. Insgesamt leben auf der Insel etwa 5000 Warane. Derzeit kommen pro Monat etwa 10 000 Besucher auf die Insel. Die Schließung soll unter anderem dazu genutzt werden, Bäume zu pflanzen.

© SZ vom 03.04.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: