Indonesien:Auf Sumatra brodelt es

Der indonesische Vulkan Sinabung ist seit 2010 fast jedes Jahr ausgebrochen. Jetzt droht wieder eine Eruption. Das sieht betörend schön aus - und ist sehr gefährlich.

5 Bilder

-

Quelle: Stringer/AFP

1 / 5

Schön, aber gefährlich: Der indonesische Vulkan Sinabung ist wieder aktiv. Seit mehr als einer Woche spuckt er Rauch und heiße Asche in den Himmel.

-

Quelle: AFP

2 / 5

Die Rauchsäulen reichen bis zu 5000 Meter hoch, teilte der indonesische Zivilschutz mit. Weil die Behörde einen Ausbruch befürchtet, gilt die höchste Warnstufe.

-

Quelle: AFP

3 / 5

Das letzte Mal ist der Sinabung im Mai 2016 ausgebrochen. An die ständig brodelnde Gefahr haben sich viele schon gewöhnt. Diese Grundschüler lassen sich in ihrer Pause nicht von den Rauchsäulen ablenken. Dennoch: Tausende Bewohner der Umgebung sind in den vergangenen Jahren bereits geflüchtet.

-

Quelle: AFP

4 / 5

Sinabung ist einer von 130 aktiven Vulken Indonesiens. 400 Jahre lang soll der Vulkan inaktiv gewesen sein. 2010 kam es zum ersten gesicherten Ausbruch.

Sumatra: Vulkanische Aktivität am Sinabung

Quelle: dpa

5 / 5

Besonders aktiv ist Sinabung seit 2013: In den vergangenen vier Jahren ist der Vulkan jedes Jahr ausgebrochen. Zuletzt sind dabei mindestens sechs Menschen gestorben.

© SZ.de/dpa/lot/ewid
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: