Indonesien:21-Jähriger überlebt Flug in Fahrwerkschacht

  • Ein junger Mann aus Indonesien hat einen Flug im Fahrwerkschacht überlebt.
  • Er soll erst unmittelbar vor dem Start in sein Versteck gekrochen sein.
  • Seine Mutter erfuhr durch einen Fernsehbericht von der abenteuerlichen Reise ihres Sohnes.

Reise im Fahrwerkschacht

Ein 21-jähriger Indonesier hat als blinder Passagier einen fast zweistündigen Flug im Fahrwerkschacht eines Flugzeugs überlebt. Der junge Mann sei nach der Landung in Jakarta benommen und schwankend aus dem Schacht gekrochen, berichtet der Sprecher der Flughafenpolizei.

Der Mann hatte sich den Ermittlungen zufolge am Dienstag in Pekan Baru auf der Insel Sumatra zu einer Maschine der nationalen Fluggesellschaft Garuda geschlichen. Er müsse über den Flughafenzaun geklettert sein, hieß es von Seiten der Airline. In den Fahrwerkschacht kletterte er den Ermittlungen zufolge unmittelbar vor dem Start, als die Maschine am Anfang der Startbahn kurze Zeit stoppte.

Hintergründe der ungewöhnlichen Reise ungeklärt

In einer Höhe von mehr als 5000 Metern sinkt die Temperatur schnell auf minus 15 Grad. Im Fahrwerkschacht gibt es weder Heizung noch Sauerstoff. Dennoch hat der Mann den Flug unbeschadet überstanden. Nach einer intensiven medizinischen Untersuchung am Flughafen sei er für gesund erklärt worden, sagte der Sprecher der Flughafenpolizei.

Die Motive für die ungewöhnliche Reise sind noch unklar. "Er sagte, er wolle Präsident Joko Widodo sprechen. Warum, hat er nicht gesagt", zitiert die Deutsche Presse-Agentur den Polizeisprecher. Andere Medien berichten, der Mann sei in Jakarta geboren worden und habe seine Geburtsstadt besuchen wollen. Für die Reise habe ihm aber das Geld gefehlt.

Mutter fassungslos über Abenteuer des Sohnes

Der Sender ABC News hat mit der Mutter des jungen Mannes gesprochen. Sie habe nichts von den Plänen ihres Sohnes gewusst, sagte die Frau, von seinem abenteuerlichen Flug habe sie durch einen Fernsehbericht erfahren. Eigentlich habe sich der Sohn in Pekan Baru Arbeit suchen wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: