Indien:Leopard sieht schwarz

Steck deine Nase nicht in fremde Dinge, heißt es. Eine indische Großkatze hat es bei einem Dorfbesuch trotzdem getan und saß danach in der Klemme.

Einem durstigen Leoparden in Indien ist seine mangelnde Scheu vor Menschen fast zum Verhängnis geworden. Lokalen Medienberichten zufolge lief das Tier in ein Dorf und steckte seinen Kopf in einen Wassertopf. Dann kam es nicht wieder heraus.

Auf Bild- und Videoaufnahmen sieht man, wie die Dorfbewohner aus dem Bundesstaat Rajasthan im Westen des Landes den Leoparden aus sicherer Distanz beobachten und filmen. Erst nach Stunden sei es Mitarbeitern der örtlichen Waldverwaltung gelungen, das Tier zu betäuben und aus seiner misslichen Lage zu befreien. Nachdem ein Tierarzt die Raubkatze untersucht habe, sei sie in sicherer Entfernung im Wald ausgesetzt worden.

In Indien kommt es immer wieder zu Zwischenfällen zwischen Leoparden und Menschen. Die Population der Tiere ist durch Wilderei zwar rückläufig, doch die Landwirtschaft reduziert ihren Lebensraum zunehmend. Wenn die Raubkatzen dann ihre Schutzgebiete verlassen, gehen Begegnungen mit Menschen, anders als in diesem Fall, oft blutig aus.

Erst nach Stunden konnten Mitarbeiter der örtlichen Waldbehörde das Tier betäuben und befreien. (Foto: AFP)
© SZ.de/flex - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: