Immobilienskandal:Die verschwundenen Millionen

Denkmalschutz Bamberg German Property

Das Haus in der Unteren Königstraße in Bamberg im Zustand zunehmender Vergammlung.

(Foto: Tilman2007/Creative Commons)

Die German Property Group versprach, mit dem Geld ihrer Anleger denkmalgeschützte Gebäude zu sanieren. Doch ein Teil der Einlagen wurde offenbar beiseitegeschafft, die Firma ist insolvent - und die Häuser bröckeln vor sich hin.

Von Klaus Ott und Uwe Ritzer und Jörg Schmitt, Hannover

Nach vielen Monaten ohne jede Reaktion auf seine Briefe hatte Martin Lorber genug. Er schnallte sich einen Rucksack mit Unterlagen um, setzte sich in den Zug, fuhr nach Hannover und mit dem Taxi weiter in die Vorstadt Langenhagen. Schließlich empfand er eine Verantwortung für das alte Haus in Bamberg und die 2216 Menschen, die mit ihren Unterschriften forderten, das Baudenkmal dürfe nicht weiter verfallen.

Zur SZ-Startseite
Illu Wirecard

SZ PlusDas Protokoll
:Die letzten Tage von Wirecard

Nur noch ein paar Minuten, dann tauchen die Milliarden auf, diesmal wirklich! Keine Ausrede war zu absurd, als Markus Braun und Jan Marsalek darum kämpften, die Kontrolle bei Wirecard zu behalten. Wie der einstige Vorzeigekonzern kollabierte - rekonstruiert aus E-Mails, internen Unterlagen und zahlreichen Gesprächen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: