Immanuelkirche in Veddel:Unbekannte legen an Heiligabend Feuer in Hamburger Kirche

Immanuelkirche in Veddel: Homepage der Immanuelkirche in Veddel

Homepage der Immanuelkirche in Veddel

(Foto: http://kirche-veddel.de/)

Sie stellten Möbel zusammen und zündeten sie an: Die Kirche im Stadtteil Veddel sei knapp einer Katastrophe entgangen, sagt die Diakonin.

Unbekannte haben in der Immanuelkirche im Hamburger Stadtteil Veddel ein Feuer gelegt. Dazu stellten sie in der Nacht zu Sonntag in einer an den Kirchenvorraum angrenzenden Wohnung Möbel zusammen und entzündeten sie, sagte ein Polizeisprecher. Eine Mitarbeiterin, die nebenan wohnt, bemerkte Brandgeruch. Das Feuer war nach Angaben des Sprechers dann bereits erloschen, die Möbel verkohlt.

"Das war eine Beinahe-Katastrophe, das Feuer hätte auch auf Kirche und Pastorat übergreifen können", sagte Diakonin Uschi Hoffmann dem Abendblatt. Die Einbrecher hätten auch randaliert, sagte Hoffmann. Laut Polizei hatten die Täter im Kirchensaal einige verschlossene Sitzbänke aufgebrochen, Musikinstrumente beschädigt und in einem Büroraum versucht, einen Wandtresor aufzuhebeln.

Um ein Uhr nachts habe sie noch nichts bemerkt, berichtet die Diakonin. Deswegen geht sie davon aus, dass der Vorfall sich anschließend ereignete. Sie wohnt mit ihrem Mann neben der Kirche. Die Täter entkamen unerkannt.

Veddel gilt als armer Hamburger Stadtteil. 10,6 Prozent der Bewohner haben keinen Job. In der Kirche können Menschen alle zwei Wochen umsonst eine Rechtsberatung bekommen. Montagabends gibt es eine afrikanische Bibelstunde. Die afrikanische Gemeinde der Kirche musste wegen des Vorfalls ihren Weihnachts-Gottesdienst in einem kleinen Besprechungsraum im Pastorat abhalten, berichtete die Diakonin. Die Gemeinde ist in der Flüchtlingsarbeit engagiert, unter anderem mit einem Flüchtlings-Café und mit Sprachhilfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: