Körperpflege:Wie oft sollte man duschen?

Hygiene: Eine Frau beim Duschen

"Duschen und Haarewaschen sind ein Zugeständnis an den sozialen Aspekt", sagt Hygienearzt Ernst Tabori.

(Foto: imago images/Panthermedia)

Und wie häufig die Bettwäsche waschen? Ein Gespräch mit Ernst Tabori, Facharzt für Hygiene, über irrationale Sauberkeitsvorstellungen, gesellschaftliche Normen - und die Frage, wo vernachlässigte Keimherde wirklich liegen.

Interview von Violetta Simon

Nach Phasen von Homeoffice und einem damit verbundenen Umsatzrückgang von Pflegeprodukten steht fest: Ohne soziale Kontrolle nehmen die Deutschen es mit der Körperpflege nicht mehr ganz so genau, auch das getragene T-Shirt, das sonst im Wäschekorb landen würde, tut es zuhause häufig noch mal. Ist unsere Vorstellung von einer gepflegten Erscheinung also nur eine Folge gesellschaftlicher Normen? Und was bedeutet das überhaupt: sauber? Ernst Tabori, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, über das Verständnis eines dehnbaren Begriffs - und inwiefern Reinlichkeitsempfinden manchmal irrational ist.

Zur SZ-Startseite
Wanzen 16:9

SZ PlusBettwanzen
:Das große Fressen

Die Bettwanze war fast aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden. Jetzt ist sie zurück - und zwar weltweit. Die Gründe? Globalisierung, EU-Gesetzgebung, Klimawandel. Experten sagen: Es gibt genau eine Lösung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: